iPhone: TSMC plant 7-nm-Prozess ab 2018

iPhone: TSMC plant 7-nm-Prozess ab 2018 1

Was Apples Zulieferer anbelangt, ist vor allem der Zweikampf zwischen TSMC und Samsung interessant zu sehen. Diese stellen seit einigen Jahren die Prozessoren die verschiedenen iPhone-Modelle her, Samsung hat aufgrund eines fortgeschritteneren Prozesses hierbei zumeist die Nase vorne gehabt.

Apple iPhone: TSMC plant Zukunft

Dies will TSMC aber in Zukunft verhindern, unter anderem durch die Einführung des 10-nm-Prozesses bis zum Ende des Jahres. Aktuell fertigt TSMC die Prozessoren für das iPhone im 16-nm-Prozess, während Samsung schon auf den 14-nm-Prozess setzt.

Ab 2018 will TSMC dann auf den 7-nm-Prozess umgesattelt sein, der damit das erste Mal beim Apple iPhone 8 zum Einsatz kommen könnte. Für das Jahr 2020 plant der Apple-Zulieferer zudem damit, Prozessoren im 5-nm-Prozess fertigen zu können, der eine noch bessere Energieeffizienz mit sich bringen soll.

Samsung als zusätzlicher Zulieferer

Auch wenn die Pläne von TSMC sehr gut klingen und insbesondere Apple erfreuen sollten, ist nicht damit zu rechnen, dass Apple auf Samsung als Zulieferer verzichten wird. Gerade dann, wenn Samsung weiterhin so gute Arbeit in diesem Punkt leistet und TSMC einen Schritt voraus ist, gibt es für Apple wohl keinen Grund, eine Veränderung anzustreben.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?