Project Titan: Apple verliert führenden Apple-Car-Entwickler

Das Wall Street Journal berichtet, dass der führenden Apple Car-Entwickler Zadesky das iKonzern Team verlassen hat. Für den Austritt sollen persönliche Beweggründe ausschlaggebend gewesen sein. Steve Zadesky gehörte zu den langjährigen Apple-Employees und war extrem tief in das Projekt Titan integriert. Nach sechszehn Jahren verlässt er nun Apple.

Apple Care Release 2019: Sind die Ziele des iKonzerns zu ambitioniert?

Der Artikel weißt nochmal ausdrücklich darauf hin, dass der Austritt rein persönliche Gründe habe und nichts mit Zadeskys Leistung zu tun hatte. Vor seiner Arbeit für das Project Titan Team werkelte der gute Mann auch schon am iPod und iPhone mit. Davor hatte Zadesky eine Ingenieurstelle bei Fahrzeugbauer Ford. Erst im vergangenen September sollte Zadesky das Project Titan Team verdreifachen, das damals schon knapp 600 Mitarbeiter zählte. Parallel dazu sollten klare Ziele für die nächsten Projektstufen festgelegt werden. Und hier soll es angeblich zum Bruch zwischen Apple und Zadesky gekommen sein, da der iKonzern auf ein Fertigstellungsdatum im Jahr 2019 besteht, dies aber nach Meinung vieler Projektbeteiligter unrealistisch sei.

Diese Art der „Managementvorgaben“ sind im iKonzern an sich aber nichts Ungewöhnliches und wurden schon von Jobs eingeführt. Man erinnere sich an die Präsentation des ersten iPhones, das zu diesem Zeitpunkt alles andere als „fertig“ war und Jobs auf der Bühne mit einem Spezial-Prototyp die Vorführung durchzog. Auch hier hatten ihm seine Entwickler im Vorfeld gewarnt, dass die ambitionierten Zeitvorgaben des Konzerns nicht machbar seien. Der Prototyp hielt die Präsentation durch, das iPhone schlug ein wie eine Bombe, der Rest ist Geschichte….wäre gut möglich, dass die aktuellen iKonzern CEOs ganz bewusst an dieser Führungstaktik festhalten, hat sie sich ja durchaus bewährt.

Project Titan nimmt Form an

Egal wie man den Austritt Zadeskys bewertet, man kann festhalten dass das Projekt mit großen Schritten vorangetrieben wird. Die Sicherung verschiedener Apple-Car-Domains und die Gerüchten um die Testfahrten auf einem geheimen Testgelände lassen darauf schließen, dass wir 2019 das erste Apple Car zu Gesicht bekommen werden.

Quelle: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?