Was würde ein iPhone 6s „Made in USA“ kosten?

Diese Woche haben wir Euch ja schon ausführlich darüber berichtet, das der US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump ankündigte, bei einer Wahl den iKonzern zu zwingen, seine Produktionsstandorte in die USA zu verlegen. Wie er das erreichen will, ließ der gute Mann offen. Jetzt haben sich die Experten von CNET aber mal die Mühe gemacht, auszurechnen, was ein solcher Vorgang für die Preisentwicklung der iDevices bedeuten würde.

Massiver Lohnunterscheid USA vs. China

Gehen wir mal fiktiv davon aus, Trump wird Präsident und schafft es, dass der iKonzern all seine Produktionsstätten in die USA holt. Würde Apple eine Produktionsstätte in Georgia bauen, dann müsste der iKonzern einen Stundelohn von mindestens 5,15 USD / Stunde zahlen. Aktuell erhalten Produktionsmitarbeiter bei Foxconn 400 USD /Monat (ohne Überstunden). Außerdem arbeiten chinesische Arbeiter eine 60 Stunden-Woche. Dem gegenüber würde ein Angestellter in der US-Fabrik bereits 824 USD/Monat (40-Stunden Woche) erhalten. Insider gehen aber davon aus, dass es Apple schwer fallen dürfte, genug fähige Arbeiter zu finden, die mit einer Entlohnung von winzigen 5,15 USD einverstanden wären.

iPhone 6s 16 GB für „nur“ 1.300 USD

Zu diesen Produktionskosten würden sich dann noch Entwicklungs-, Forschungs- und Werbekosten addieren. Experten gehen daher von einer Verdoppelung des Verkaufspreises, wenn nicht sogar  einer Verdreifachung pro iPhone aus. Die Verdreifachung wäre deshalb wahrscheinlicher, weil bei dieser Berechnung von einem realistischeren Stundenlohn von mindestens 9 USD ausgegangen wird. Kunden müssten dann statt 650 USD Einstiegspreis für das iPhone 6s ca. 1.300 USD hinblättern (16 GB Version!).

35 % Steuer für im Ausland produzierte US-Produkte

Jetzt hat der Präsidentschaftskandidat aber noch eine weitere geniale Idee, die Us-Wirtschaft anzukurbeln: US-Produkte, die in Fernost produziert werden, will der gute Mann mit 35% besteuern. Das würde dann ebenfalls zu einer deutlichen Verteuerung des iPhones führen. In diesem Fall geht CNET von einem Einstiegspreis des 16-GB iPhone 6s um die 900 USD aus.

Quelle: CNET

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?