Error 53: Britische Anwaltskanzlei bereitet Sammelklage vor

Der Error 53 wird noch weite Kreise ziehen. Während sich die iOS-Netzgemeinde über Sinn und Unsinn streitet, bedeutet die aktuelle Entwicklung gerade für Drittanbieter Reparaturdiensten eine ernstzunehmende Gefahr. Dazu haben wir Euch ja schon ein Interview mit Handyrepair-Berlin veröffentlicht. Nun scheint es, als ob sich Apple mit einer Sammelklage konfrontiert sehen wird. Eine englische Anwaltskanzlei bereitet gerade die Klageschrift vor, um Apple wegen des Error 53 vor Gericht zu zerren.

Kanzlei Pfau: „Apple begeht hier mutwillige Sachbeschädigung!“

Die Anwaltskanzlei setzt genau bei dem Argument an, dass auch die meisten iOS-Kritiker im Netz anführen: Apple würde diesen Original-Teile-Check nur einbauen, um Nutzer zu zwingen, ihre Devices bei Apple reparieren zulassen. Nach Meinung der Anwaltskanzlei habe Apple mit dem aktuellen Vorgehen kriminellen Schaden angerichtet. Ein englisches Gesetzt besagt, dass „wenn eine Person, die ohne gesetzlichen Auftrag ein fremdes Eigentum mutwillig zerstört oder beschädigt, sich der Sachbeschädigung schuldig macht.“ Und das ist nicht nur in England strafbar.

Apple verweist betroffene Kunden an die Hotline.

Apple hat bis jetzt noch nicht auf die 9to5mac Anfrage geantwortet, ob es eine Lösung für betroffene Kunden geben würde. Wir bleiben dran und liefern ein Update nach, sobald die Blogger etwas Neues erfahren.

UPDATE 19:58 Uhr: Ich hab mich mal direkt mit der Anwaltskanzlei in Verbindung gesetzt und hoffe, dass ich Euch so im Laufe des morgigen Tages neue Infos liefern kann!

Live-Chat mit der federführenden Kanzlei, die den Lawsuit vorbereitet
Live-Chat mit der federführenden Kanzlei, die den Lawsuit vorbereitet

Solltet Ihr zu den betroffenen Usern gehören, dann meldet Euch bitte kurz bei uns über die Kommentarfunktion (inkl. aktiver Email-Adresse bitte;-))!!!

Quelle: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Franz Klammer antwortet

    Hallo zusammen,

    hab auch eins rumliegen mit error 53. Wasserschaden mit anschließendem Akkutausch. Hat bis zum iOS Update ohne Probleme funktioniert. Handy war auch bei Apple. Antwort: Reparaturkosten 585 €, da fremdreparatur. Vom homebutton war nicht die Rede.

  2. Sebastian antwortet

    Ich habe auch noch ein iPhone 6 mit dem Fehler 53 zu Hause liegen. Allerdings ist bei mir das Problem aufgetaucht, nachdem ich ein Eindringen von Feuchtigkeit hatte. Das Telefon funktioniert einwandfrei, bis zur Installation. Der Error lässt ein bespielen des OS nicht zu und macht das Telefon somit auch zum Brieföffner..
    Freue mich sehr auf weitere Neuigkeiten zu dem Thema.

  3. Markus antwortet

    Hi,
    wir sind ein Repair Shop und haben immer wieder mit Kunden zu tun die betroffen sind. Wir selbst tauschen den Homebutton bei einem Display Austausch nicht. Der alte wird übernommen – also alles gut.
    Das Apple dies mit dem Thema Sicherheit abtun will ist einfach nicht zutreffend. Da bei jedem einschalten des iPhones erst durch die Eingabe des Passcodes ein Zugriff erfolgt. Erst dann ist auch Touch ID aktiv.
    Zum anderen kann man den Touch ID Homebutton beim iPhone 5S beliebig tauschen, jedoch verliert man dadurch die Fingerabdruck Funktion. Das Gerät lässt sich allerdings beliebig oft updaten und wiederherstellen – also bei iPhone 5S keine böse Überraschungen! Warum geht es hier und bei den neuen nicht mehr? Ach ja wegen der Sicherheit.
    Zu guter letzt; Sie werden es nicht glauben aber es soll tatsächlich Menschen geben die bewusst kein Touch ID nutzen möchten.

    • Christian antwortet

      Hi Steve, mich würde interessieren, ob du Kontakt mit dem Apple Support aufgenommen hast und was die zu Dir gesagt haben. Gruß Christian

Was Denkst Du?