Error 53: Interview mit Handyrepair-Berlin

Wenn es aktuell ein Thema gibt, dass die iOS-Netzgemeinde bewegt, dann der Error 53. Dieser tritt nach dem iOS-9-Update auf, wenn zuvor der Home-Button durch einen externen Reparaturdienst ausgetauscht wurde. Ich habe für Euch mal ein kleines Interview mit den Reparatur-Experten von Handyrepair-Berlin geführt und diese zur aktuellen Error-53-Lage befragt. Dank geht an dieser Stelle an Dirk Strübing von Handyrepair-Berlin, der sich ausgiebig Zeit genommen hat, meine Fragen zu beantworten.

Handyrepair-Berlin Ladengeschäft
Handyrepair-Berlin Ladengeschäft

apfeleimer:„Stellen Sie sich doch bitte kurz unseren Lesern vor!“

Dirk Strübing: „Mein Name ist Dirk Strübing Servicetechniker und Werkstattleiter im Bereich Mobilfunk bei der Firma Handyrepair-Berlin. Ich bin seit 1997 in der Branche tätig. Habe fast 15 Jahre auch Garantiereparaturen für Samsung, Nokia, Sony, HTC und LG durchgeführt.“

apfeleimer:„Aktuell beschäftigt der Error 53 ja die iOS-Netzgemeinde. Wie hat Ihr Team zum ersten Mal davon erfahren?“

Dirk Strübing: „Leider erst sehr spät. Für solche Informationen sind die sozialen Netzwerke sehr gut. Leider hatten wir schon ein paar Geräte mit dem Fehlercode 53, bei welchen wir uns keinen Reim drauf machen konnten.“

apfeleimer:„Was raten Sie betroffenen Kunden, die mit dem Error 53 in Ihre Werkstatt kommen?“

Dirk Strübing: „Bei älteren Modellen funktioniert manchmal eine Wiederherstellung mit dem DFU-Mode. Sollte das auch nicht funktionieren können wir den Kunden leider auch nur an die Genius bar hier in Berlin bzw. an die Apple Hotline weiterleiten.“

Blick hinter die Kulissen: So reparieren Profis
Blick hinter die Kulissen: So reparieren Profis

apfeleimer:„Was denken Sie persönlich über Apple’s Statement, dass sie dieses neue „Feature“ aus sicherheitsrelevanten Gründen einbauen mussten?“

Dirk Strübing:“Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Bei einer kompletten Wiederherstellung sind doch bereits alle Daten gelöscht. Als Sicherheit reicht doch die Funktion „mein iPhone suchen“ aus. Nach einem Neustart oder Update muss doch der Kunde das Passwort eingeben. Der Sensor wird doch dabei gar nicht abgefragt. Da stellt sich Mir die Frage: Was soll denn da gesichert werden? Die Exklusivität der Apple RepairCenter? Die Datensicherheit kann es ja nicht sein. Oder?“

apfeleimer:„Da könnten Sie Recht haben, das haben wir hier intern auch schon ausgiebig diskutiert, mit ähnlichen Ergebnissen. Meinen Sie, dass Apple wirklich daran Interesse hat, jetzt auch jede kleine iDevice-Reparatur selbst zu übernehmen, um hier zusätzliche Einnahmen zu generieren? Oder steckt dahinter eventuell ein Versuch, die Marke noch exklusiver zu gestalten?“

Dirk Strübing: „Ich denke beides kommt zum Tragen. Es gibt wirklich viele sogenannte Werkstätten, die angeblich reparieren können und dabei aber mehr kaputt machen als zu reparieren. Aber seriöse Werkstätten wie unser Unternehmen, die auch in der Handwerkskammer und Handwerksrolle eingetragen sind, werden dann ihr Engagement eventuell überdenken müssen und sich künftig mit anderen Herstellern näher kooperieren. Ich denke aber nicht, dass Apple mit dieser Politik seine Umsätze steigern kann. Apple Stores mit Genius bar gibt es nur wenige, somit wäre diese Tendenz  für den Kunden ein deutlicher Rückschritt beim Service! Es werden sich bestimmt etliche Kunden überlegen, ob  z.B. Samsung nicht auch eine Alternative ist.“

apfeleimer:„Welchen Prozentteil machen iPhone Reparaturen und Home Button im speziellen bei Ihrem Unternehmen aus?“

Dirk Strübing:“Der Home-Button ist eher selten. Selbst bei zertrümmerten Displays hat der Home-Button selten einen Fehler. Seit dem iPhone 5s wird diese Reparatur nur sehr selten angefragt.“

Profi-Werkstatt zur Smartphone-Diagnose und Reparatur
Profi-Werkstatt zur Smartphone-Diagnose und Reparatur

apfeleimer:„Wie gravierend ist der Error 53 aktuell für Ihr Unternehmen?“

Dirk Strübing:“Wenn man das mal hochrechnet, wenn Apple solche Knebelungen mit der Softwareprüfung auf die Spitze treibt kann es bald das aus für freie Apple-Werkstätten sein.“

apfeleimer:„Das wäre eine bedauerliche Entwicklung. Kommuniziert Apple mit externen Drittanbietern wie Handyrepair-Berlin so einen Vorgang und wie steht der iKonzern generell zu externen Reparatur-Angeboten?“

Dirk Strübing:“Apple kommuniziert mit uns überhaupt nicht. Wenn sich unser einer bei Apple meldet und Apple spitz bekommt, das es nicht der Endkunde ist der anruft, bekommt man nicht einmal mehr eine Antwort auf eine Frage. Ich hatte einen Fall mit vergessener Apple ID, wo der Kunde vor mir stand, aber kaum der deutschen Sprache mächtig war. Es war ein hin und her, obwohl ich alle Fragen mit Rücksprache (Endkunde im Hintergrund) beantworten konnte. Datenschutz wird bei Apple groß geschrieben, aber manchmal ZU GROß.

Abschließend kann ich nur sagen: Warum kann der Endkunde nicht über sein Eigentum selbst entscheiden. Wenn bei Abgabe der Reparatur der Kunde informiert wird, dass die Herstellergarantie erlöschen wird, wenn eine „Fremdreparatur“ durchgeführt wird. Ist es rechtens, dass Apple im Nachhinein das Kundengerät lahm legt???? Diese Frage müsste man mal rechtlich durchleuchten lassen.“

So sieht ein iOS-Device-Reparatur-Arbeitsplatz aus! ;-)
So sieht ein iOS-Device-Reparatur-Arbeitsplatz aus! ;-)

apfeleimer:„Vielen Dank für das ausführliche Interview und einen schönen Nachmittag nach Berlin!“

Wir hoffen, dass sich der gesamte Vorgang doch noch zu Gunsten der iPhone-Besitzer und Reparaturdienste entwickeln wird. Solltet Ihr in Berlin zuhause sein, findet Ihr das Reaparturteam von Handyrepair-Berlin in der Potsdamer Straße 109, 10785 Berlin (Öffnungszeiten Mo-FR 10.00-19:00, Sa 11:00-16:00). Außerdem könnt Ihr Euer zu reparierendes Smartphone auch in insgesamt 13 Annahmestellen abgeben, die quer über die Hauptstadt verteilt sind. Hier gelangt ihr zu den Annahme-Points. Alternativ bietet das Reparatur-Team von Handyrepair-Berlin seine Reparatur-Dienste auch deutschlandweit an. Kostenloser, versicherter Hin-& Rückversand mit DHL versteht sich von selbst.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?