Error 53 macht aus Eurem iPhone einen teuren Briefbeschwerer

Die Reporter vom Guardian haben eine interessante Entdeckung gemacht, die auch die iPhone Besitzer unter Euch betreffen könnte. Sollte bei einem iPhone 6, 6s oder 6s Plus der Home Button mit der Touch-ID ausgetauscht worden sein, kann es vorkommen, dass das iDevice im Zuge des iOS-Updates seinen Geist aufgibt.

iOS prüft System auf Original-Bauteile

Um ganz genau zu sein, checkt das iOS-System beim iOS-9-Update, ob im Inneren des iDevices noch alle Originalteile verbaut sind. So auch beim Home Button mit der Touch-ID. Und diese Einheit gilt im iOS-System als besonders sensibel, da hier über den Fingerabdrucksensor das Device entsperrt werden kann. Erkennt die Software den Austausch der Original-Komponente gegen eine Austausch-Einheit, verweigert es den weiteren Betrieb und spuckt lediglich den Fehler 53 aus. Auch ein Zurücksetzen über iTunes ist nun nicht mehr möglich, das iPhone ist erstmal nur noch teurer Elektromüll.

Bildquelle: Macworld
Bildquelle: Macworld

Mit dieser Sicherheitsvorkehrung will Apple einen unberechtigten Zugang zum iOS-Device verhindern. Apple bietet einen hauseigenen Home Button Austausch an, dieser schlägt aber mit 200 USD aufwärts zu Buche. Alternative Reparaturdienste verlangen für diese eher einfache Arbeit nur einen Bruchteil. Eine Handvoll Nutzer werfen Apple nun vor, hier absichtlich externen Reparatur-Diensten schaden zu wollen, um in Zukunft Kunden zur teureren Reparatur beim iKonzern zu bewegen. Auf der anderen Seite sind ja die hohen Sicherheitsstandards des iPhones für eine ganze Reihe Nutzer kaufentscheidend. Hätte Apple hier nicht mitgedacht und findige Tüftler hätten einen Weg gefunden, den Fingerabdruck-Sensor durch Austausch zu umgehen, wäre der Image-Schaden perfekt.

IFixit Error 53-Webseite mehr als 200.000 Aufrufe

Aktuelle scheint das Problem nicht nur ein paar User zu betreffen. Die Error 53 Page von iFixit verzeichnet mittlerweile fast 200.000 Zugriffe. Auf der anderen Seite hat der iKonzern allein im Weihnachtsgeschäft wieder 80 Millionen neue iPhones verkauft. Das relativiert die 200.000 Aufrufe wieder, wenn man davon ausgeht, dass jeder Besucher der Webseite mit dem Error zu kämpfen hat. Es könnte durchaus sein, dass der iKonzern schon im Vorfeld wusste, wie viele iPhones mit „Nicht-Original-Home-Buttons“ in Umlauf sind und diese Anzahl relativ gering ausfiel. Apple rät betroffenen Kunden sich direkt an den Apple Support zu wenden. Die Kollegen von 9to5mac haben Apple um eine Stellungnahme zum Error 53 gebeten. Sobald sich der iKonzern meldet, erfahrt Ihr hier mehr.

Quelle: 9to5mac via The Guardian

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Jan Veihl antwortet

    Ich finde diese Funktion zeigt nur, wie ernst Apple die Sicherheit seiner Kunden und deren Fingerabdrücke nimmt.

    Mann stelle sich vor mit einem nachgebauten Fingerabdruckscanner werden Fingerabdrücke abgefangen, Apple Pay Zahlungen durchgeführt, alle persönlichen Passwörter freigegeben, uvm.

    Wenn dies passieren würde, würden alle Kunden schreien: „Warum hat Apple uns davor nicht geschützt…“

    PS: Woher kommt der Preis von über 200€ für die Reparatur?

Was Denkst Du?