Foxconn und Sharp verhandeln über Übernahme

Foxconn und Sharp verhandeln über Übernahme 1

Lange Zeit gab es Gerüchte darüber, dass das japanische Unternehmen Sharp übernommen werden soll, wobei sich zwei Bieter einen Zweikampf geliefert haben. Zum einen die Innovation Network Corporation aus Japan und zum anderen Foxconn, das chinesische Unternehmen, das vor allem als Zulieferer von Apple bekannt ist.

Foxconn bietet 5,5 Milliarden US-Dollar

Die Innovation Network Corp. wurde von der japanischen Regierung unterstützt, da diese Sharp gerne in Japan behalten würde. Allerdings konnte Innovation Network gerade einmal rund 2,2 Milliarden US-Dollar als Gebot für Sharp abgeben, was wohl dazu geführt hat, dass Foxconn nun den Zuschlag erhalten soll.

Denn das Angebot von Foxconn beläuft sich auf rund 5,5 Milliarden US-Dollar, mit der Zusage, keine japanischen Mitarbeiter zu entlassen und die kompletten Schulden des Unternehmens zu tilgen. Deshalb sind laut neuen Informationen nun finale Gespräche zwischen Sharp und Foxconn anberaumt worden.

Auch Apple als wichtiger Faktor

Auch für Apple hat eine Übernahme von Sharp wichtige Faktor inne, schließlich ist Sharp ein langjähriger Zulieferer von Displays, die an Apple geliefert werden. Experten gehen davon aus, dass Apple Foxconn bei der Sharp-Übernahme unterstützt hat, um auch weiterhin die Displaypanels von Sharp in der gewohnten Menge und Qualität zu erhalten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?