HSBC Online-Banking: Biometrischer Online-Zugang implementiert

Die HSBC Bank hat in einem Interview mit der BBC angekündigt, dass sie in Zukunft Zugang zu ihrem Online-Angebot auch über eine Kombination aus Touch-ID und Stimmerkennung realisiern werde. Statt Passwortabfrage und dem klassischen Fragen-Beantworten bei der Passwort-Wiederherstellung werden die britischen Kunden als erste in den Genuss eines komplett biometrischen Zugangs über Stimme und Fingerabdruck kommen.

Nuance liefert Technik für die Stimmerkennung

Die Stimmerkennung wurde von den Spezialisten von Nuance realisiert, die schon bei der Siri-Realisation mit ins Boot geholt wurden. Hier stand bei der Entwicklung im Vordergrund, dass die Stimmerkennung auch bei heißerer Stimme oder einer Erkältung den Kunden zu 100 Prozent erkennen kann.

Passwörter: Ein Relikt der Vergangenheit?

Mittlerweile gibt es schon eine ganze Reihe Online-Banken, bei denen man sich mit seiner Touch-ID verifizieren kann. Das Konzept von HSBC setzt aber im Gegensatz zu diesen auf eine Kombination von Stimmerkennung und Fingerabdruck und eliminiert so die Eingabe von Passwörtern oder Zahlencodes komplett. Wann das Feature euch außerhalb Großbritanniens releast wird, gibt HSBC nicht an.

Quelle: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?