iPhone-Kälteprobleme? User berichten von spontanen Geräteabschaltungen

Seit Freitag berichten die Kollegen von iPhone-ticker über ein Kälteproblem beim iPhone. Um genau zu sein, schalten sich anscheinend die iPhone 5s und iPhone 6s Modelle bei zu niedriger Temperatur einfach ab und melden dann einen leeren Akku. Ein Wieder-Einschalten kann erst nach „Erwärmung“ des iPhones erreicht werden.

Nutzer-Kommentare zum Kälte-Bug (Quelle: iPhone-Ticker.de)
Nutzer-Kommentare zum Kälte-Bug (Quelle: iPhone-Ticker.de)

Spontan-Abschaltung auch bei 7 Grad Außentemperatur?

Wir können das Problem hier jetzt nicht bestätigen, bei iPhone-Ticker melden sich aber seit Freitag immer mehr Nutzer, die von diesem Problem berichten. Angeblich soll der Bug auch auftreten, wenn man sich noch in den von Apple vorgegebenen Temperaturbereichen zwischen 0 und 35 Grad aufhält. Viele Nutzer berichten von Abschaltungen bei Temperaturen zwischen 4 und 7 Grad. Während einige Kommentatoren darüber witzeln, dass das „S“ im Namen eventuell für „Sommer“ steht, berichten wieder andere von ihren Kontaktaufnahme mit dem Apple Support. Dieser scheint betroffenen User aktuell auf die Supportseite zu „Laufzeit und Lebensdauer der Batterie“ zu verweisen. Wenn es hier was Neue gibt, dann halten wir Euch hier mit Updates auf dem Laufenden.

Update 29.02.2016 16:00: Anders als im Artikel behauptet, betrifft das Problem anscheinend nicht nur die „S“-Modelle. Es melden sich auch immer mehr Besitzer eines iPhone 5/6, mit ähnlichen Problemen.

Könnt Ihr den Kälte-Bug bestätigen und zählt auch Ihr zu den betroffenen Anwendern? Dann ab damit in die Kommentare.

Quelle: iPhone-ticker

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Pink antwortet

    Ja bei meiner Freundin ihrem iPhone 5S das gleich..immer wenn Sie laufen geht schaltet sich das iPhone ab. Habe schon komplett neu aufgesetzt. Nützt leider nichts. Erst wenn sie wieder am Auto ist und das iPhone kurz per USB anschliesst kann man es wieder einschalten.

  2. scage antwortet

    Jup, beim mir Iphone 6S genau das selbe problem, bei niederiger Temperatur 5 Grad verabschiedsich das Teil auch ;o(

  3. Christian antwortet

    Hab das selbe Problem mit dem Iphone 6. Bei Kälte nicht zu gebrauchen. Dürfte aber bei anderen Marken ähnlich sein weil die Akkus bei niedrigen Temperaturen nicht mehr funktionieren. Am besten am Körper tragen und mit Headset telefonieren, wenn man im Winter outdoor ist :-)

  4. Stefan antwortet

    Dieses Problem hatte ich seit Mitte letzten Jahres schon. Und nicht nur wenn es kalt war. Akku bei 34%. Im nächsten Moment Anzeige Akku leer und man sollte laden. Kurz an Strom und paar Sekunden später wieder bei 34%
    Problem war dann im Winter so akut das Apple mein iPhone getauscht hat. Bleibt abzuwarten wie lange das Problem auf sich warten lässt.

  5. Okolyta antwortet

    Jap, das Problem ist ist bei meinem IPhone 6 mit IOS 8.1 bis jetzt am schlimmsten. Beim 5 oder 5s war es nicht so schlimm. Sowieso ist der Akku schon nach einem Jahr für’n Arsch. Von 10% auf 1% dann Ladegerät ran und nach einigen Minuten wieder 25%.
    Das kälteproblem ist auch komisch. Solange man telefoniert, geht es sobald man auflegt verabschiedet sich der Akku. Und das auch bei Temperaturen, bis ca. 10Grad. Die Kiste ist eine größere Frostbeule als ich. :(

    Ich denke das liegt daran, das die Akkus immer dünner werden und darauf immer empfindlicher auf die Kälte reagieren.
    Alles in allem ganz schöner Rotz und ich bin auch nicht mehr von der Qualität der IPhones begeistert.
    Wenn mit dem 7er der Kopfhöreranschluss wegfällt, war es auch mein letztes iPhone. Von den ständigen software Problemen und keiner Möglichkeit auf ein downgrade, bin ich schon lange genervt und da auch JB für aktuelle IOS versionen immer länger dauern, werde ich mir wohl parallel mal Win 10 und Android 6 anschauen.
    Traurig das sich Apple immer weiter abbaut und den Kunden als Betatester missbraucht.

  6. Jim antwortet

    Fahre täglich 7km zur Arbeit mit dem Fahrrad.
    Bei Kälte 7° und abwärts schaltet sich mein 5s komplett aus und muss geladen werden.
    Mir ist aufgefallen das es nur bei niedrige Batterie Anzeige passiert.
    Ca 12-18%

  7. Nik antwortet

    Hatte auch schon die Erfahrung gemacht mit meinem iphone 6 hat sich einfach abgeschaltet weil ich etwa 5 min im kalten ( 4-5 grad) fotos vor dem Stadion gemacht hab ! Akku hatte aber 54% noch!! Hat mich sehr geäergert!!!!

  8. Collico antwortet

    ich hatte das bei allen handys egal ob g3 s4 oder 5 immer wenn es draußen kalt wird spinnt der akku die vertragen einfach keine kälte warum ka

  9. Sven Ruppelt antwortet

    Da ich auch Beta-Tester bin, kann ich auch von diversen Abschaltungen berichten, sofern ich draußen laufe! Solche Probleme hatte ich zuvor nie!!!
    Gruß Sven

  10. xXx antwortet

    Hab mit meinem iPhone 6 das gleiche Problem – wirklich aufgefallen ist’s mir erst seit iOS 9.2.1… davor eigentlich nicht…

  11. Susanne antwortet

    Auch bei mir ist es schon mehrmals passiert. Das iPhone 5s schaltet sich aus und zeigt dann an, dass es geladen werden muss. Wenn es wieder wärmer ist, lässt es sich wieder anschalten und hat den Akku-Stand von vorher. Immer bei Wanderungen bei ca. 0°C-5°C.

    • Adri antwortet

      Das Problem hatte ich bisher mit allen iPhones traurig, das man sich nicht auf sein Handy verlassen kann.

  12. Daniel antwortet

    Bei mir das gleiche. Auf der skipiste ständig abgeschaltet. Ist sehr ärgerlich wenn man die Route trakken will

  13. Chris antwortet

    Hab ich bei meinem Iphone 6 auch neulich gehabt. Hab mir nix bei gedacht weil das bisher nur einmalig auftrat.

  14. Jannik antwortet

    ENDLICH!!
    Ich habe das von Anfang an und Apple meinte IMMER das wäre einfach ein Softwarefehler und ich soll mal updaten.
    iPhone 6

Was Denkst Du?