Patent: Neue Funktionen & Features für den Home Button?

Nachdem wir Euch gestern schon über die Patentanmeldung der „berührungslosen Gestenerkennung“ berichtet haben, erreicht uns heute eine weitere Patentanmeldung, die ebenfalls recht interessant klingt. In der heutigen Patentanmeldung geht es um den Touch ID Home Button und wie dieser zusätzliche Funktionen über unterschiedliche Druckintensitäten oder verschiedene Fingerabdrücke unterstützen könnte.

Fingerabdrücke lösen bestimmte Funktionen aus

So könnten Eltern bei ihrem iDevices für einen bestimmten Fingerabdruck einen Kinder-Modus aktivieren, der dann den Kids erlaubt, nur bestimmte Apps nutzen zu können. Außerdem ließen sich so auch bestimmtes Nutzungs-Intervalle festlegen, in der das iDevice genutzt werden kann. Apple weißt auch auf eine Panik-Funktion hin, die man mit einem bestimmten Fingerabdruck auslösen kann. Dann würde das iPhone voll-automatisch einen Notruf versenden.

3D Touch für den Home Button

Mit den unterschiedlichen Druckstärken, ähnlich dem 3D Touch Feature,  sollen sich die zusätzlichen Funktionen noch weiter personalisieren lassen, sodass zum Beispiel bei langem Druck eine bestimmte App direkt nach dem Entsperren geöffnet wird. Außerdem sollen die unterschiedlichen Druckstärken des Home Buttons dann auch für unterschiedliche Funktionen in den einzelnen Apps genutzt werden können. Zusätzlich wird eine Funktion aufgeführt, in der der Home Button erkennen soll, „aus welcher Richtung“ er berührt wird. Dann könnte man den Kreis auch als eine Art Joystick-Ersatz beim Spielen nutzen.

Quelle: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?