Android N Beta: Neues Google-OS „orientiert“ sich stark an iOS 9

Apple Konkurrent Google hat seinem hauseigenen Android-OS eine neue Beta-Version spendiert. Passend zur Alphabet-Namensgebung kommt die Folgeversion von Android M als Android N Beta daher. Wir haben uns die neuen Features auf einem Nexus 6X mal etwas genauer angeschaut und mit dem aktuellen iOS verglichen. Denn, wenn man den Bloggern von 9to5mac Glauben schenkt, dann hat diesmal Google ganz unverschämt bei Apple geklaut.

Split View

Apple hat bereits vergangenes Jahr seinen XXL-Tablets ein passendes Multi-View-Feature spendiert. Multitasking über mehrere Fenster ist 2016 sicherlich zeitgemäß und man könnte schon irgendwie sagen, dass sich Google hier an Apple „orientiert“ hat. iOS setzt aber im Gegensatz zur Google-Variante voraus, dass Apps den Split-View unterstützen. Beim Testen mit dem Android N ließ sich aktuell jede installierte App auch im Multi-Window-Mode nutzen.

iOS 9 vs Android N: Split View
iOS 9 vs Android N: Split View

Quick Reply Funktion

Bereits mit iOS 8 hat Apple dieses Feature in seinen iDevices eingeführt, das Euch erlaubt, direkt aus der Notification-Bar heraus auf eine Nachricht zu antworten. Dieses Feature erhalten Android-Fans jetzt erst in der Android N Beta. Für Android-User eine Super-Sache, dass dieses Feature jetzt auch so kopiert…ähh ich mein „übernommen“ wurde.

iOS 9 vs Android N: Quick Reply Feature
iOS 9 vs Android N: Quick Reply Feature

Night Shift Mode

Für Android wurde bereits vergangenes Jahr ein Nacht-Modus angekündigt, in einen finalen Release schaffte es das Feature dann leider doch nicht. Nun liefert Google dieses Feature mit Android N nach. Mit iOS 9.3 erwartet uns die Night Shift Funktion auch auf aktuellen iDevices. Somit werden Apple-Nutzer zuerst an eine offizielle Version des Features kommen. Android-Fans müssen sich mit der Beta-Version begnügen und etwas Geduld mitbringen.

iOS 9 vs Android N: Night Shift Mode
iOS 9 vs Android N: Night Shift Mode

Kontrollzentrum

Auch hier hat Android in der neuen Version nachgebessert und liefert nun ebenfalls ein paar passende Personalisierungsoptionen, die sich doch etwas von dem Apple-Angebot unterscheiden. Jede Schaltfläche lässt sich individuell belegen und Android spendierte dem Kontrollzentrum eine nette Animation.

Neues Kontrollzentrum in Android N
Neues Kontrollzentrum in Android N

Ob man hier jetzt wirklich von „geklauten Features“ sprechen kann, weiß ich nicht . Apple war sich in der Vergangenheit auch nicht zu schade, dass eine oder andere Feature von Windows oder Android in einer verbesserten Version zu „übernehmen“. Im Endeffekt zählt ja nur, wie die Hersteller ein neues Feature umsetzen und ob dieses danach wirklich funktional ist. Der Night Shift Mode ist hier ein gutes Beispiel: Sehr ähnliche Funktion mit unterschiedlichen Personalisierungsoptionen. Welche Umsetzung in der Praxis mehr überzeugen kann, wird wohl auch vom Anwender abhängen und dessen persönlichen Vorlieben.

Android N Dev Preview walkthrough and overview

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Lapje antwortet

    Also was für ein Blödsinn ist diese Aufstellung denn? Split View gab es schon vor Jahren auf dem Note (SplitScreen), die Quck Settings hatte ich damals schon auf meinem Galaxy S, Google hat diese also eher von den eigenen Oberflächen der Smartphone-Herstellern genommen. Dabei sind diese viel durchdachter als bei iOS – ich kann bei meinem iPad Air nicht einfach mal durch längeres Drücken auf das WLAN- oder BT-Symbol in die jeweiligen Einstellungen kommen sondern muss den Umständlichen Weg über die gesamten Einstellungen gehen – bei meinem Nexus 5 geht das ohne Probleme. Und Night Shift? Was ist da bitte von Apple? Solche Apps gibt es schon seit langem für Android, bei iOS fliegen die ja aus dem Store.

    Man kann sich alles schönreden…

    • Christian antwortet

      In dem Artikel ging es jetzt auch nicht um die Frage „Wer hat‘s erfunden?“, sondern vielmehr um die aktuellen Ähnlichkeiten neuer OS-Features. Falls das irgendwie für „Verwirrung“ gesorgt hat, tut mir das leid;-)

  2. Tobias antwortet

    also für mich ist der Erfinder des Splitscreen Samsung (Note 3), an denen hat sich Apple orientiert.
    Das ist aber auch nicht problematisch, sondern dient dem Fortschritt.

Was Denkst Du?