Apple Recycle & Reuse: „Mit großer Macht kommt große Verantwortung“

Apple begann sein gestriges Special Event unteranderem mit dem Thema Umweltschutz und nachhaltige Produktion. Eine gute Idee, sah sich Apple doch im vergangenen Jahr mit massiver Kritik in diesem Bereich konfrontiert: Kinderarbeit bei der Zuliefererkette oder auch der Plan, ein Waldstück mit geschützten Fledermäusen für einen neuen iKonzern-Standpunkt platt zu machen, sorgten nicht unbedingt für die beste PR. Und somit setzt Apple jetzt alles auf eine „grüne Zukunft“, wenn man VP Lisa Jackson und ihren gestrigen Ausführungen Glauben schenkt.

93 Prozent der Apple-Einrichtungen laufen heute schon mit erneuerbarer Energie

Der iKonzern verfolgt den Plan, 100 Prozent seiner Einrichtungen (Fabriken, Büros und Stores) mit einhundert Prozent erneuerbarer Energie zu betreiben. Und das Ziel ist mit 93 Prozent fast erreicht. Jackson führt ihre XXL-Solaranlage in China an, die nicht nur als Solaranlage genutzt wird, sondern die Fläche wird zeitgleich als Gras- und Weidefläche für die lokalen Yak-Züchter genutzt. Apple setzte dafür die Solar-Paneele extra auf Spezialaufbauten, sodass der Raum unter ihnen weiter genutzt werden kann.

Liam zerlegt alte iPhones bis zur letzten Schraube

Außerdem wird der iKonzern in Zukunft versuchen, möglichst 100 Prozent der genutzten Bauteile alter iDevices wieder verwenden zu können. Auch wenn der iKonzern großen Wert darauf legt, seine Produkte möglichst langlebig zu konzipieren und die Erfahrung zeigt, dass besonders iPhones innerhalb von Familien „weitergegeben“ werden, erreicht auch das beste iDevice seine Halbwertszeit und ist irgendwann nur noch Elektro-Schrott.

Dafür wurde der Spezial-Roboter namens Liam entwickelt, der in Zukunft alte und kaputte iPhones bis in die letzte Schraube zerlegt und diese Einzelteile so wieder nutzbar macht. So werden dann aus Bauteilen Eures alten iPhones wieder neue Solarmodule oder auch Aufsätze für Spezialbohrer hergestellt. Bei der „klassischen“ Smartphone-Zerlegung würden nach Aussage des iKonzern viel zu viele Bauteile zerstört, die man so noch hätte nutzen können.

Liam – An Innovation Story

Und auch in Sachen Produktverpackung will Apple Maßstäbe setzen. Mittlerweile wird jede neue Verpackung eines iPad, iPhone & Co aus wiederverwendetem Recycling-Papier produziert.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?