HoloLens: 3D Holoportation in Echtzeit

Mit dem heutigen Verkaufsstart des Oculus Rift Virtual Reality Sets startet für viele Gamer ein neues Zeitalter. Und angeblich werkelt auch der iKonzern an einer passenden VR-Umsetzung für seine Kunden. Apple-Konkurrent Microsoft hat vergangene Woche ein Video releast, dass ich Euch gerne vorstellen will, auch wenn es jetzt (noch) kein Apple-spezifische Thema ist. Microsoft präsentiert seine HoloLens in Action und zeigt, was sich hinter dem Begriff Holoportation verbirgt.

Erinnerungen „betreten“ und neu betrachten

Die HoloLens-Verantwortlichen zaubern mit Hilfe der neuen Technik einen Gesprächspartner herbei, der dann als VR-Objekt dargestellt wird. So ist dann eine Unterhaltung möglich, bei der man die Person direkt vor sich sieht. Die Gespräche und Unterhaltungen können gespeichert werden und man kann sie sich danach nochmal aus einer anderen Perspektive ansehen. In dem Video vergleichen die Techniker das Feature mit dem „Betreten einer Erinnerung, in der man sich frei bewegen kann.“ Abstergo lässt grüßen ;-) Speziell das letztgenannte Feature würde auch zum Angebot des iKonzerns passen. Hier der Clip:

holoportation: virtual 3D teleportation in real-time (Microsoft Research)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?