iPad Pro: „600 Mio. Menschen nutzen alte Windows-PCs – das ist traurig, sehr traurig!“

Apple Executive Schiller erklärte gestern im Zuge der iPad Pro 9,7-Zoll-Version-Vorstellung, dass es aktuell mehr als 600 Millionen Menschen gäbe, die einen Windows PCs nutzen, der älter als fünf Jahre sei. Und das sei in seinen Augen „traurig, sehr traurig“. Neben dem Aspekt, dass Apple wohl bewusst die Debatte Windows PCs vs. iPad Pro ankurbeln will, sorgte die Aussage im Netz für kleinere Entrüstungsstürme.

Unwahrscheinlich: Wollte Schiller Windows-PC-Nutzer bewusst verärgern?

Viele Twitter-Kommentatoren unterstellten Schiller hier eine böse Absicht, die ich jetzt nicht so hundertprozentig teilen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Aussagen getroffen wurden, um Menschen zu verärgern, die mit ihrem alten Windows PC rundum zufrieden sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple mit der Aussage Nutzer verprellen wollte, die sich ein neues iPad oder einen neuen Windows PC aus finanziellen Gründen aktuell nicht leisten können.

Liam: Apple hat den Vorsatz, den Elektroschrott weltweit zu reduzieren

Lediglich das Argument, dass Apple ja möchte, das sich möglichst viele Menschen ein neues iPad kaufen und somit ihre alten PCs verschrotten, kann man gelten lassen: Begann doch die Keynote mit dem Thema Recycle & Reuse, bei dem Apple erklärte, die weltweite Elektroschott-Belastung nachhaltig reduzieren zu wollen. Ein Plus von 600 Millionen Windows-PCs auf den Schrottplätzen dürfte dies nicht unbedingt einfacher machen ;-) Vor dem Hintergrund, dass die Reden der Präsentatoren komplett ge-scripted sind und hier nicht frei Schnauze geplappert wird, hätte ein PR-Verantwortlicher diesen Satz im Vorfeld nochmal überdenken können.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?