Snowden zu den FBI-Forderungen: „Das ist Bullshit!“

Nun meldet sich auch nochmal Edward Snowden zu dem FBI vs. Apple Case und bezeichnet die Forderungen des FBI als „Bullshit“. Seiner Auffassung nach gäbe es einen relativ einfachen Weg, das iPhone zu knacken. Diese Aussage belegt Snowden dann auch gleich noch technisch.

NAND Chip-Ausbau & Chip-Decapping

Snowden war gestern als Gastredner bei der Common Cause‘s Blueprint for Democracy-Konferenz  via Videostream aus Moskau zugegen, wo er ausführlich erklärte, wie man die Passcode-Abfrage des iPhones umgehen könnte. Die Passcode-Eingabe-Versuche werden in einer NAND Flash Memory Einheit gespeichert. Diesen Speicher müsste das FBI jetzt kopieren, bevor sie mit den ersten zehn Eingabe-Versuchen beginnt, das iPhone über die Bruteforce-Methode zu knacken. Dieser Speicher lässt sich dann nach zehn erfolglosen Versuchen wieder neu aufspielen, sodass man wieder bei Versuch „Eins“ beginnen kann. So wird verhindert, dass der automatische Selbst-Löschungs-Prozess beginnt.

Snowden gibt den FBI-Technikexperten auch gleich noch ein paar praktische Tipps zur Umsetzung, die sich technisch-interessierte Menschen im folgenden Clip ab Minute 30:25 ansehen können. Dieses Chip-Decapping hatte auch schon McAfee in seiner Erklärung angesprochen, wie er das iPhone hacken würde.

A Conversation on Surveillance, Democracy, and Civil Society

Quelle: 9to5mac

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?