Telekom VoLTE auf iPhone aktivieren: Probleme mit Telekom MultiSIM & Festnetznummer

Telekom VoLTE auf iPhone aktivieren: Probleme mit Telekom MultiSIM & Festnetznummer 1

Telekom VoLTE mit iOS 9.3 nicht mit allen Tarif-Optionen kombinierbar. Mit iOS 9.3 und den neuen Telekom Netzbetreiber-Einstellungen fürs iPhone 24.1 wurde Voice over LTE (VoLTE) bei Nutzung eines Telekom LTE Tarifs auf allen kompatiblen iPhone Modellen aktiviert. Die Aktivierung von VoLTE der Telekom mit dem iPhone muss dennoch „per Hand“ nachgerüstet werden. Zusätzlich ist VoLTE auf dem iPhone im Telekom Netz (noch) nicht mit allen Tarifoptionen möglich.

Hier informieren: aktuelle iPhone Angebote der Telekom!

Warum Telekom VoLTE auf dem iPhone aktivieren?

Voice over LTE ermöglicht einerseits gleichzeitiges Telefonieren UND mobiles Surfen im Internet. Außerdem werden Anrufe schneller aufgebaut und erlauben eine bessere Sprachqualität. Die Telekom erklärt Voice over LTE wie folgt:

IP-Telefonie im LTE-Netz in HD-Voice Qualität mit rasantem Rufaufbau und Highspeed Surfen beim Telefonieren

Telekom VoLTE: Voraussetzungen für Nutzung auf iPhone

volte-telekom1

Für die Nutzung von Voice over LTE mit einem Telekom Mobilfunk Tarif mit einem iPhone sind folgende Geräte kompatibel: iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone SE.
Außerdem setzt Voice-over-LTE einen Telekom Tarif mit LTE voraus (logisch) sowie ein Update auf iOS 9.3 mit dem aktuellen Netzbetreiber-Profil 24.1 – geprüft werden kann das genutzte Profil direkt auf dem iPhone unter Einstellungen – Allgemein – Info (Telekom.de 24.1). Zusätzlich muss in den Einstellungen unter Mobiles Netz – Datenoptionen bei „LTE aktivieren“ auf „Sprache & Daten“ umgestellt werden.

Wunschoptionen

Neben diesen Einstellungen für die Nutzung von VoLTE der Telekom direkt auf dem iPhone muss außerdem die entsprechende Tarif-Option auf der Webseite des Kundencenter Mobilfunk der Telekom aktiviert werden. Die Aktivierung von VoLTE bei Telekom Mobilfunk ist kostenlos – die Zubuchung der VoLTE Option verlängert NICHT die Vertragslaufzeit des Handyvertrages. Allerdings ist VoLTE nicht mit allen Tarifoptionen möglich.

Probleme: Telekom VoLTE mit iPhone geht nicht mit MultiSIM und T-Mobile@home

Fehlerseite
Zwar hat die Telekom VoLTE für das Apple iPhone mit den neuen Betreiber-Einstellungen und Tarifoption nun freigeschaltet – allerdings können nicht alle das neue Voice over LTE Feature nutzen. Wer im Telekom Tarif beispielsweise die T-Mobile@home Festnetznummer aktiviert hat, kann VoLTE nicht aktivieren bzw. nutzen. Auch ein Telekom Vertrag mit MultiSIM schließt zur Zeit noch die gleichzeitige Nutzung von Voice over LTE der Telekom aus.

  • VoLTE + T-Mobile@home Festnetznummer geht nicht
  • VoLTE + MultiSIM geht nicht

Bei der gemeinsamen Nutzung der oben genannten Tarifoptionen mit VoLTE kann es zur Zeit noch zu Problemen führen – daher kann VoLTE bei der Telekom hier nicht aktiviert werden. Allerdings dürfte es sich hier nur um eine Frage der Zeit handeln, bis eine Lösung für das Telekom VoLTE Problem bei MultiSIM und T-Mobile@home Option gefunden ist. Die Aktivierung von VoLTE sollte dann auch mit MultiSIM und Festnetznummer möglich sein und zu keinen Problemen mehr führen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Dell antwortet

    Vo LTE funktioniert mit T-Mobile@home Festnetznummer nicht und mit Unterwegspaket auch nicht.!!!

  2. Patrick antwortet

    VoLTE und Multisim läuft. Habe im Telekom-hilft Forum auch gepostet. Gebucht habe ich schon vor ein paar Wochen. Meine „Vorschreiber“ haben recht.

  3. Chris antwortet

    Ich nutze in meinem Telekom Vertrag VoLTE mit MultiSIM. Habe ein Samsung S5 mit Branding für Volte und ein altes S2, das nur GSM/UMTS kann.

Was Denkst Du?