Umstrittene iOS-App Peeple im US App-Store verfügbar

Die iOS-Anwendung Peeple ist ab sofort im US App-Store verfügbar. Hinter der App versteckt sich eine Art „Yelp für Menschen“. Statt Restaurants, Kneipen oder andere Locations zu bewerten, kann man mit Peeple Menschen „bewerten“.

Braucht man das? Yelp für Menschen

Als die App Ende Oktober letzten Jahres vorgestellt wurde, sorgte sie für ordentlich Wirbel: Bewertete Personen hatten keine Möglichkeit, das eigene Profil löschen zu lassen, um so nicht mehr bewertet zu werden. In der verfügbaren Version muss sich eine Person, um sich bewerten zulassen, zuerst mit seinem eigenen Facebookprofil registrieren. Dass hier massive Gefahren des Cyber-Mobbings bestehen, dürfte jedem klar sein.

Voraussichtlich kein Deutschland-Release

Ziel soll es sein, nicht nur Euren Hausarzt oder Euer Kindermädchen bewerten zu können, sondern auch Eure Freunde oder Bekannte nach sozialen Kompetenzen oder romantischen Faktoren einzuordnen… Das soll dann wieder bei privaten Dates oder beruflichen Neueinstellungen helfen. Ob die App überhaupt in Deutschland angeboten werden soll, steht noch nicht fest. Hier ein kleines Werbevideo, welches das Konzept von Peeple vorstellt.

Was denkt Ihr? „Coole Sache“ oder „Braucht kein Mensch!“?

Quelle: forthepeeple.com

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?