40-jähriges Firmenjubiläum: Apple hisst Piratenflagge

Apple feiert sein 40-jähriges Firmenjubiläum und hat dafür extra die Beflaggung seines Infinite Loop Hauptquartiers „verändert“. Statt der typischen Apple-Logo-Fahne hängt dort heute eine Piratenflagge. Selbstverständlich mit Original Apple-Logo als Augenklappe. Eine treffende Hommage an die Apple-Urgesteine Jobs & Co, Gründerväter des damaligen Macs.

Piratenflagge als Hommage an Jobs „Pirate-Speech“

Bereits 1983 nutzte Jobs & Co die Flagge, um sich vom restlichen LISA-Entwicklungsteam bei Apple „abzusetzen“. Damals zog die neu gegründete Macintosh Division mit Jobs & Anhang in ein neues Gebäude. Teamchef Jobs hielt dort seine Pirate-Speech, die folgende Punkte umfasste:

  1. Echte Künstler segeln.
  2. Es ist besser ein Pirat zu sein, als sich der Navy anzuschließen
  3. „Mac in a Book by 1986!“ (frei übersetzt: Fertigstellung des ersten MacBook bis zum Jahre 1986)

Jobs wollte erreichen, dass das ehemals kleine und chaotische Team weiterhin seinen „Team-Spirit“ behielt, obwohl es zu einer 80-Mann-großen Truppe herangewachsen war. Jobs hatte Angst, dass sich ein zu großes Team schnell in übermäßiger Bürokratie oder anderem Firlefanz verlieren könnte.

Chef-Programmierer Steve Capps, der erst kurze Zeit zuvor vom konkurrierenden LISA-Team zum Mac-Team gestoßen war, nahm sich die „Piratenansprache“ zu Herzen und fertigte kurzerhand eine Piratenflagge, die er dann kurz nach dem Einzug des Teams auf dem Dach des Gebäudes hisste. Hier geht’s zur detaillierten Memo von Andy Hertzfeld, der den Vorgang 1983 dokumentierte.

Hier ein Originalbild von 1984, welches das damalige Mac-Team mit der sagenumwobenen Flagge im Hintergrund zeigt:

Mac-Team mit Piratenflagge (Bildquelle: Fortune Magazin via folklore.com)
Mac-Team mit Piratenflagge (Bildquelle: Fortune Magazin via folklore.com)
Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?