App Store meets Google: Bessere Platzierung in App Suche gegen Bares?

Einem Bloomberg-Bericht zufolge werkelt bei Apple ein geheimes Team an neuen Suchkonzepten für den App Store. Um genauer zu sein, soll es sich um eine Art Bezahlmodell handeln, mit dem App-Entwickler für ihre Angebote ein besseres Ranking in einer App-Suche erkaufen können. Ähnlich wie das Suchmaschinengigant Google bereits seit Jahren im Netz macht, könnte Apple sich so eine nicht unerhebliche Einnahmequelle sichern. Denn gerade mit Apps werden im Apple-Universum Milliarden umgesetzt.

Ex-iAd-Team arbeitet an neuem Bezahlsystem und verbessertem Such-Algorithmus

Das Team soll in erster Linie aus knapp 100 ehemaligen Mitarbeitern des iAd-Teams bestehen, die nun angeblich an dem neuen Such-System basteln. Für kleinere App-Entwickler und Softwareschmieden könnte ein entsprechendes System wiederum wenig hilfreich sein. Sollten es sich diese nicht leisten können, einen der vorderen Plätze im Such-Ranking zu „erweben“, wird es schwer, deren Angebot überhaupt zu finden. Hier muss sich Apple eine Kompromiss-Lösung ausdenken, die dies verhindert. Außerdem soll das neugründete Team an einem neuen Such-Algorithmus basteln, der insgesamt für eine bessere Such-Auswahl sorgen soll.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?