Apple iPhone: Marktanteil fällt auf rund 15 Prozent

Nachdem Apple gestern nun die offiziellen Quartalszahlen für das erste Quartal dieses Jahres verkündet hat, ist bekannt, dass die Verkaufszahlen im iPhone-Bereich deutlich zurückgegangen sind. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den Gewinn des Unternehmens und dessen Aktienkurs, sondern auch die Smartphone-Marktanteile.

Apple iPhone: Marktanteile sind gesunken

Für Apple ging es in Q1 2016 durch die zurückgegangenen iPhone-Verkaufszahlen nämlich auch in puncto Marktanteile ein Stück weit nach unten. Während Apple im vergangenen Jahr in Q1 noch auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent gekommen ist, liegt der Anteil nun nur noch bei 15,3 Prozent.

Satte drei Prozentpunkte hat Apple also verloren, und damit auch den Rückstand auf Samsung vergrößert. Der südkoreanische Rivale liegt mit einem Marktanteil von 24,5 Prozent weit vorne, musste aber ebenfalls einen Verlust hinnehmen, der mit 0,1 Prozentpunkten aber gering ausgefallen ist.

iPhone 7 als möglicher Auftrieb realistisch

Damit Apple wieder weiter nach vorne rücken kann, ist ein Erfolg des Apple iPhone 7 und iPhone 7 Plus wohl Bedingung. Ob die beiden kommenden Flaggschiffe die Erwartungen erfüllen können, bleibt aber dennoch abzuwarten.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?