Apple iPhone SE: Gewinnmarge unnatürlich niedrig

Apple iPhone SE: Gewinnmarge unnatürlich niedrig 1

Normalerweise hat Apple bei seinen iPhones und generell bei seiner Hardware ein wichtiges Mantra: die Gewinnmarge steht weit oben. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass Apple von allen Smartphone-Herstellern die höchste Gewinnmarge bei seinen iPhones vorzuweisen hat.

Apple iPhone SE: Gewinnmarge von 35 Prozent

Aus diesem Grund war es beim Apple iPhone SE auch interessant zu sehen, wie es sich bei diesem Modell mit der Gewinnmarge verhält. Auch der Marktanalyst Amit Daryanani hat sich dafür interessiert und den Preis für die Materialien des iPhone SE berechnet.

Wie der Analyst mitgeteilt hat, kommt das iPhone SE auf kumulierte Produktionskosten von 260 US-Dollar. Nimmt man den Preis von 389 US-Dollar, den das iPhone SE in der günstigsten Variante kostet, für die Rechnung zur Hand, ergibt sich eine Gewinnmarge von 35 Prozent.

Mittelklasse als wichtiger Faktor für Apple

Dass Apple auf rund 10 bis 15 Prozent seiner üblichen Gewinnmarge verzichtet, lässt sich damit erklären, dass das kalifornische Unternehmen in der Mittelklasse mehr Relevanz möchte. Somit würde ein günstigerer Preis gewählt, um den Kunden einen Anreiz zu schaffen, zuzugreifen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?