Apple streicht 100 Stellen im Recruitment-Sektor

Wie es scheint baut Apple seine Rekrutierungs-Bemühungen nach neuen Köpfen für das Unternehmen deutlich zurück. Das zumindest wollen die Blogger von VentureBeat herausgefunden haben. Insgesamt 100 Stellen soll Apple hier gestrichen haben, wobei es primär externe und ein paar hauseigene Headhunter getroffen hat.

Stellen wurden nicht neu ausgeschrieben – Outsourcing?

Da auf der Job-Seite von Apple die freien Stellen nicht neu ausgeschrieben wurden, könnte es sein, dass Apple gar nicht vorhat, das Recruitment weiter selbst zu betreiben, sondern das Projekt vielmehr  an eine externe Firma abgeben wird.

Headhunter-Boni um bis zu 30% reduziert

Außerdem wurden die Boni, die ein Headhunter erhält, wenn er einen neuen Apple-Mitarbeiter anwirbt reduziert. Diese betrugen zuvor 40% des ersten Jahresgehaltes des neuen Mitarbeiters. Dieser Betrag wurde nun auf 10-15% des ersten Jahresgehaltes reduziert.

Q2/2016: Apple liefert heute neue Zahlen

Ob der Stellenabbau im Headhunter-Sektor mit den aktuell schlechten Prognosen für Apple und iPhone 7 zusammenhängen, lässt sich schwer sagen. Es könnte aber sein, dass uns Apple auf der heutigen Quartalskonferenz neue Zahlen liefert und sich kurz zu dem Thema äußert. Sind ja ein paar geladene Journalisten vor Ort, die Fragen stellen dürfen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?