Apple-Zulieferer TSMC: 7-nm-Chips ab 2018 in Massenproduktion

Apple-Zulieferer TSMC: 7-nm-Chips ab 2018 in Massenproduktion 1

Bei der Produktion der Apple-CPUs setzt das kalifornische Unternehmen aktuell zu einem Großteil auf den taiwanischen Zulieferer TSMC, den Rest der Chips liefert Samsung. Die A9-Generation wird dabei im 14-nm-Verfahren (Samsung) bzw. 16-nm-Verfahren (TSMC) gefertigt.

TSMC will 7-nm-Chips ab 2018 produzieren

Wie TSMC nun mitgeteilt hat, soll die Produktion der ersten Chips im 7-nm-Verfahren im kommenden Jahr auf Testbasis starten. Sollten sich hierbei keine Probleme ergeben, soll die Massenproduktion in der ersten Jahreshälfte 2018 beginnen.

Dementsprechend wäre es möglich, dass das Apple iPhone 9 sowie das Apple iPhone 9 Plus mit einem TSMC-Chip im 7-nm-Verfahren auf den Markt kommen. Allerdings gilt dies als wenig wahrscheinlich, da sich Apple bereits auf das 10-nm-Verfahren von TSMC festgelegt haben soll.

Fortschritt bei CPU-Technologie wichtig

Die kleinere Bauweise der CPUs und sonstigen Chips bietet dabei nicht nur den Vorteil, dass weniger Platz für die Integration im Gerät selbst benötigt wird, sondern auch, dass die Chips effizienter arbeiten. Somit könnte Apple mit 7-nm-Chips zum einen Platz sparen und zum anderen eine lange Akkulaufzeit bieten.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?