Facebook: Chatbot & Live Chat für Businesskunden geplant

In knapp einer Woche steht Facebooks F8 Konferenz an, auf der das soziale Netzwerk auch neue Features und Funktionen seiner Plattform vorstellen wird. Die Blogger von TechCrunch wollen herausgefunden haben, dass Facebook dort ein neues Chat-Feature für Unternehmen vorstellen will. Darin enthalten sollen ein Live-Chat-Tool und eine Art automatischer Chatbot sein, den Businesskunden genau ihren Bedürfnissen anpassen können.

Kostengünstige Live Chat-Lösung für kleinere Unternehmen

Passend zu dem neuen Feature wird es dann von Facebook einen „Contact us“ Button geben, den Firmen ähnlich dem Like-Button auf ihren Webseiten platzieren können. Will man nun Kontakt mit dem Support der Webseite aufnehmen, klickt man den Button und im Gegenzug öffnet sich am Smartphone oder Rechner das Chatfenster von Facebook, über das man dann mit dem Support chatten kann. Facebook will so speziell kleineren Firmen eine Möglichkeit geben, entsprechende Chat-Funktionen auch ohne großes Investment realisieren zu können. Und für Kunden bedeutet das auch, dass sie im Idealfall wesentlich schneller Hilfe erhalten, als dies bisher der Fall war.

Einfache Aufgaben erledigt in Zukunft der Chatbot

Der Chatbot soll Kunden die Möglichkeit geben, einfachere Dienste oder Aufgaben (Restaurant reservieren, Flug buchen,…) auch ohne Kontaktaufnahme mit einem Mitarbeiter durchführen zu können. Auch den Chatbot und dessen Dialoge sollen Firmen ganz ihren Bedürfnissen anpassen können. Ähnliches kennt man ja bereits von sprachgesteuerten Telefon-Hotlines. Auch in diesem Fall spart der virtuelle Chatbot-Mitarbeiter einen Telefonmitarbeiter und reduziert so die Personalkosten. Gerade bei kleinen 1-Mann-Unternehmen, eine sinnvolle Lösung.

Live Videos lassen sich jetzt noch einfacher finden
Live Videos lassen sich jetzt noch einfacher finden

Bei all den neuen Facebook-Features hat man schon das Gefühl, dass sich das soziale Netzwerk immer mehr zu einem Werbe- und Businesstool für Geschäftskunden entwickelt. Außerdem hat Facebook gestern bekannt gegeben, dass sie der Mobile App des sozialen Netzwerks ein neues Live Video Suche-Feature integriert haben. Live-Videos lassen sich jetzt über eine Stichwortsuche noch schneller finden, verspricht Facebook.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?