Facebook: Neues KI-Feature erkennt & beschreibt Bildinhalte für Blinde

Nachdem Apple letzte Woche am Welt-Autismus-Tag auf seine Bemühungen aufmerksam machte, Menschen mit Behinderung mit Spezial-Apps zu unterstützen, zieht nun auch das soziale Netzwerk Facebook mit einem ähnlichen Feature nach. Statt einem Hilfsprogramm zur Kommunikation will Facebook in seiner iOS-App in Zukunft „Bilder für Blinde & sehbehinderte Menschen beschreiben“.

Facebook-KI & Apples VoiceOver-Feature erkennt und beschreibt Bilder

Dazu nutzt die Facebook App dann Apples VoiceOver-Feature und eine KI-Funktion, die versucht, den Bildinhalt zu erkennen. Diese beiden Funktionen lesen dann sozusagen vor, was auf dem Foto zu sehen ist. Matt King, ein blinder Facebook-Programmierer erklärte das neue Vorgehen so, dass ein Nutzer bisher immer eine Bildbeschreibung zusammen mit seinem Foto hochladen musste, sodass dessen Inhalt „vorgelesen“ werden konnte. Und diesen Mehraufwand hat so gut wie niemand betrieben.  Mithilfe des neuen Features erkennt die KI jetzt das Dargestellte selbst und ordnet dieses Stichworten zu.

Konzept steckt noch in den Kinderschuhen

Das gesamte Konzept befindet sich aber noch in den Kinderschuhen, soll aber schon einigermaßen gut funktionieren. Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, muss sich der Algorithmus mindestens zu 80 Prozent „sicher sein, das Richtige zu erkennen“, bevor er mit der Beschreibung beginnt. Insgesamt aber eine wirklich sinnvolle Idee, da ja gerade Bilder und Fotos einen großen Teil eines sozialen Netzwerks wie Facebook ausmachen. Die betroffenen Menschen sollen nicht länger „ausgeschlossen“, sondern „intergiert werden“, erklärt ein Facebooksprecher gegenüber The Verge, die eine Demo-Version des Features testen durften.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?