iOS-Sicherheits-Debatte wirft ihre Schatten auf Apple Car-Release

Dass Apple aktuell so präsent in den Medien ist, liegt sowohl an der andauernden Encryption-Debatte als auch an den damit verbundenen iPhone-Hacks. Im Vordergrund stehen hier sicherlich das FBI und andere Strafverfolger, die sich ihre Arbeit vereinfachen und generell umfangreichere Überwachung einführen wollen.

Konzeptdesign Apple Car (Bildquelle: motortrend.com)
Konzeptdesign Apple Car (Bildquelle: motortrend.com)

In einem Politikappart wie dem der USA, spielen aber auch immer die Interessen verschiedener Lobbyisten eine übergeordnete Rolle. Das darf man bei der aktuellen Diskussion nicht außer Acht lassen. Und getreu der Fragestellung „Cui Bono“ könnte es sein, (Achtung: jetzt Verschwörungstheoretiker-Alu-Hüte aufsetzen), dass hier ganz andere Mächte das Spektakel rund um iOS, iOS-Hacks und die generelle Sicherheit des Apple-Systems vorantreiben.

Apple Car Erfolg sicher – Apple muss nur noch abliefern

Denn das Thema Apple Car nimmt langsam greifbare Formen an. Und wenn hier alles nach Plan verläuft, wird das der nächste große Coup aus dem Hause Apple. Innovativ, komplett neu und mit dem Potenzial, ein weltweiter Erfolg zu werden. Konkurrent Tesla hat ordentliche Vorarbeit geleistet und den Markt schon mal „vorbereitet“.

Tesla löst das Problem mit den fehlenden Elektrotankstellen (Bildquelle: teslamotors.com)
Tesla löst das Problem mit den fehlenden Elektrotankstellen (Bildquelle: teslamotors.com)

Ganz nebenbei hat sich der Konkurrent auch um eine Lösung flächendeckender Strom-Tankstellen gekümmert. Apple muss also eigentlich nur noch abliefern, wie einst mit dem iPhone. Das dürfte langsam aber sicher auch den letzten Analysten, Automobilherstellern und Kraftstoff-Mogulen klar werden.

Flächendeckende Elektromobileinführung nicht nur für Automobilindustrie gefährlich

Und da die noch marktbeherrschende Automobile- und Kraftstoff-Industrie keinerlei Anstalten macht, die aufstrebende Konkurrenz ernst zu nehmen, ist der Apple Car-Erfolg eigentlich so gut wie garantiert. Man denke einfach mal über die Folgen nach, wenn es Apple tatsächlich schafft, Elektromobilität flächendeckend zu etablieren. Das könnte nicht nur für Konkurrenzunternehmen gefährlich werden, sondern auch ganze Staaten betreffen, deren Haupteinnahmequelle im Öl-Export zu finden ist.

Öl-Export-Nationen (Bildquelle: wikipedia.org)
Öl-Export-Nationen (Bildquelle: wikipedia.org)

Kann Apple den Mythos des unknackbaren Systems weiter aufrechthalten?

Aber um eine neue Technologie wie selbst-fahrend Elektroautos zu etablieren benötigt man nicht nur eine starke Marke, und die hat Apple sicherlich, sondern auch das Vertrauen der Kunden. Sprich: Niemand wird sich freiwillig in ein No-Name-Fahrzeug mit dubioser Software setzen, um sich dann mit Tempo 200 auf der Autobahn chauffieren zu lassen. Und genau hier setzt meine Überlegung an: Könnte es sein, dass die gesamte Debatte rund um die Angreifbarkeit eines verschlüsselten iOS-Systems auch aus dieser Richtung befeuert wird?

Konzeptdesign Apple Car (Bildquelle: motortrend.com)
Konzeptdesign Apple Car (Bildquelle: motortrend.com)

Kann Apple den Mythos des unknackbaren Systems auch weiterhin aufrecht halten und sich somit gegenüber aufkommender Konkurrenz auf dem Automobilsektor einen Vorteil verschaffen oder schaffen es Kritiker in den kommenden Monaten das Thema und die damit verbundene Unsicherheit soweit voranzutreiben, dass am Ende die Zweifel beim Kunden überwiegen. Speziell der Faktor Vertrauen in die verbaute Technik und der Sicherheitsaspekt werden bei der Wahl eines selbst-fahrenden Autos viele bisherigen kaufentscheidenden Argumente ablösen.

Mit jedem iPhone-Hack wird Kundenvertrauen zerstört

Für viele ist es heute ja ein echtes Kaufargument, zum unknackbaren iPhone zugreifen und so das Maximum an Datenschutz und Privatsphäre rauszuholen. Mit jeder Meldung, dass das FBI oder ein Drittanbieter ein iPhone geknackt haben, wird das Kundenvertrauen indirekt beschädigt und minimiert. Und das könnte dann tatsächlich indirekt Einfluss auf den Erfolg des noch geheimen Projekt Titans nehmen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?