iPhone SE Review: Für wen lohnt sich der Griff zum 4-Zoller?

Nachdem gestern auch bei uns das neue iPhone SE eingetroffen ist, will ich Euch auch eine kleine Kurz-Review des kompakten 4-Zollers liefern. Es wurde ja viel diskutiert, ob und wieso man jetzt so ein „kleines“ Smartphone benötigt – also schaffen wir uns mal einen schnellen Überblick.

iPhone SE Review
iPhone SE Review

Kompaktes iPhone 5s mit iPhone 6s-Technik

Auf den ersten Blick ist das ein iPhone 5s. Größe, Design, Gewicht –alles wie beim ehemaligen 4-Zoll-Modell. Wer ganz genau hinsieht, wird eventuell kleinste Design-Unterschiede erkennen, sofort erkennbar sind die aber nun wirklich nicht. Wer bis dato mit einem großen 6s Plus hantiert hat, wird sich in der Zeit zurückversetzt fühlen, in der das Tastatur-Layout für „normal große Finger“ einfach unpraktisch und Displays nur für Menschen mit gutem Sehvermögen konzipiert waren. Das sollte einem aber vor dem Kauf klar sein.

iPhone SE Review
iPhone SE Review

Endlich wieder einhändige Bedienung möglich?

Man kann es nicht anders sagen, aber das Teil liegt einfach gut in der Hand und liefert fast schon Retro-Gefühle: Endlich mal wieder ein Smartphone, das man auch mit einer Hand bedienen kann. Zumindest solang es um „einfachere“ Anwendungen geht. Sobald man das Bedürfnis verspürt, wie mit seinem großen 5,5-Zoller damit zu arbeiten, muss man mit Einschränkungen/Falscheingaben leben und wird, wenn vorhanden genervt zum großen Bruder greifen.

Haupteinsatz: Zusatz- oder Ersatzgerät

Und da sind wir schon beim Haupteinsatzzweck des kompakten iPhone SE: In meinen Augen handelt es sich eigentlich um ein typisches Ersatz- oder Zweitgerät. Ideal für den Urlaub, da halb so schlimm wie wenn das teure 6s Plus geklaut wird oder auch für sommerliche Ausflüge, bei denen man sich wünscht, das Smartphone auch in einer kleinen Hosentasche unterzubekommen. Außerdem eventuell auch eine Überlegung als Anschaffung für die Kinder. Für knapp 600 Euro kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.

iPhone SE Review
iPhone SE Review

Technisch-gesehen kann das Gerät auch überzeugen, da muss man  jetzt gar nicht großartig ins Detail gehen. Größter Unterschied zum aktuellen Flaggschiff, wenn auch nur marginal erkennbar: Die Display-Qualität. Wer das Gerät zum Beispiel als Ersatzgerät für den Urlaub nutzt, muss keine Einschränkungen hinsichtlich wichtiger Features (Apple Pay, Live Fotos, Kameraqualität, True Tone Blitz, usw.) hinnehmen. Und auch was die Akku-Leistung angeht, wird man sich hier nicht großartig umstellen müssen.

Das Retro-iPhone für 4-Zoll-Fans

Insgesamt liefert Apple mit dem iPhone SE ein grundsolides Mini-IPhone in kompakten Ausmaß ab. Wer kleine Smartphones bevorzugt, gerne mal das Smartphone wechselt, ein Retro-Fan ist oder nur ein eingeschränktes Budget zur Verfügung hat, kann sich das Teil guten Gewissens zulegen. Für mich persönlich kann es ein großes 5,5-Zoll-Modell nicht vollständig ersetzen, erweitert aber mein persönliches Smartphone-Sortiment um ein weiteres schönes Device, an dem man sich durchaus erfreuen kann. Must-Have? – Auf keinen Fall. Eine nette Spielerei für Technik-affine Menschen und eine Hommage an „den“ iPhone-Klassiker? Definitiv!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Julisu antwortet

    Echt eine der schlechtesten Reviews aller Zeiten. Hätte man sich auch sparen können. 600€ für nen 2. Gerät, wow. Wenn man genug Geld für so eine schlechte Review bekommt um sich das Gerät zu leisten, wo muss man sich bewerben?

  2. Kai antwortet

    600€ Handy für meine Kinder. Klar. Und wenn meine Kids 18 sind kaufe ich denen nur ne E-Klasse. Die S-Klasse muss es ja nicht gleich sein, wir wollen ja die Kirche im Dorf lassen. ;-)

  3. Mike antwortet

    Das iPhone SE wurde auch nicht als 2 Gerät auf dem Markt gebracht sonder wie sie schon sagten für Leute die es mit einer Hand bedienen wollen und jetzt endlich auch ihr 5S in Rente schicken können ;-)
    Und natürlich für China wo es ja auch bereit über 3 Millionen mal bestellt wurde, also für Länder mit weniger Geld.

  4. nosfu antwortet

    Zweitgerät – is jetzt nicht Euer Ernst?
    Ich mein – tatsächlich könnte ich mir das leisten – aber mal ehrlich, das ist noch nicht der Markt.
    Hauptgerät iphone 6splus, Zweitgerät dann iphone SE, dann für größerer mobiles Arbeiten noch ein iPad Pro, wenn man ne mobile Workstation (OS X) braucht, dann ein MacBook Pro und dann noch ein iMac für zu Hause.
    Und all diese Geräte am besten noch jährlich upgraden.
    Wie viele Menschen gibt es die sich das leisten können/wollen?

    • Christian antwortet

      „Wie viele Menschen gibt es die sich das leisten können“
      Die Frage hast Du ja selbst beantwortet: „Ich mein – tatsächlich könnte ich mir das leisten“
      Und bei Deiner Aufzählung fehlen zwei Watches…eine für den Sport und eine für den Alltag. 2020 dann noch ein Apple Car. ;-)

Was Denkst Du?