Jobvermittlungs-App LinkedIn Students im Tinder-Style gestartet

LinkedIn hat in den USA eine neue App im Tinder-Style gestartet. So sollen US-Studenten mit LinkedIn Students ganz einfach nach dem Tinder-Prinzip zwischen freien Stellen stöbern und sich bei Gefallen via einem Klick bewerben können. Nachdem man die App mit Infos zur aktuell besuchten Uni, dem Hauptfach und dem voraussichtlichen Abschlussjahr gefüttert hat, spuckt diese eine ganze Reihe interessanter Stellen aus.

LinkedIn Students verbindet zukünftige Absolventen mit ehemaligen Studenten ihrer Uni

Als Grundlage dienen der App unteranderem die Stellen, die Studenten mit ähnlichem Hauptfach angenommen haben. Gibt es einen ehemaligen Absolventen, der gerade besuchten Uni beim potenziellen Arbeitgeber, sucht die LinkedIn Students App diesen heraus und liefert dem Student so eine einfache Kontaktoption zu dem vorgeschlagenen Unternehmen. Außerdem sollen sich Unschlüssige anhand der bereits ausgesuchten Stellen anderer Studenten inspirieren lassen.

LinkedIn Students App (Bildquelle: VentureBeat.com)
LinkedIn Students App (Bildquelle: VentureBeat.com)

Im Idealfall finden Studenten so auch zu Stellen und Unternehmen, an die sie aufgrund ihrer Hauptfach-Wahl gar nicht gedacht haben. Zusätzlich soll man sich ähnlich dem klassischen LinkedIn so schon als Student ein kleines Netzwerk mit Gleichgesinnten aufbauen können, das dann später im Berufsleben helfen soll wenn ein Firmenwechsel oder eine berufliche Neuausrichtung ansteht.

Pilot startet vorerst nur in den USA

Die App ist aktuell nur in den USA verfügbar, wann und ob LinkedIn diese auch auf weitere Länder ausbaut, können wir Euch nicht sagen. Sollte das Projekt aber erfolgreich anlaufen, ist davon auszugehen, dass die App auch hierzulande auf vielen studentischen iPhones einziehen wird. Insgesamt eine wirklich gute Idee des renommierten Job-Portals mit dem Potenzial, eine Marktlücke zu schließen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?