WhatsApp: Neue Verschlüsselung besteht Test

WhatsApp: Neue Verschlüsselung besteht Test 1

Schon über ein Jahr lang gibt es bei WhatsApp eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die allerdings nicht für alle Nutzer verfügbar gewesen ist und allem Anschein nach nur bei Android-Geräten überhaupt nutzbar gewesen ist. Seit dem kürzlichen Update gibt es aber eine solche Verschlüsselung für alle Nutzer.

WhatsApp: Update mit neuer Verschlüsselung

Bei „Heise Security“ hat man sich der neuen Art der Verschlüsselung angenommen und nachgeschaut, ob das Sicherheitssystem, das vom Messenger Signal übernommen wurde, vernünftig in den beliebtesten Messenger der Welt implementiert worden ist.

Das Ergebnis ist dabei erfreulich für alle WhatsApp-Nutzer, denn die Verschlüsselung funktioniert tadellos. Ein Abhören mit externen Mitteln ist nicht möglich, die Verschlüsselung geht genauso vonstatten, wie es in der Theorie auch der Fall sein sollte.

Mehr Transparenz für den Nutzer integriert

Ebenfalls positiv hervorgehoben wurde der Umstand, dass WhatsApp-Nutzer nun in jedem Chat und bei jedem Kontakt nachschauen können, ob die Chatnachrichten verschlüsselt übermittelt werden. Dies sorgt für deutlich mehr Transparenz für die Nutzer und ist definitiv als großer Vorteil zu sehen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?