WhatsApp verschlüsselt ab sofort Nachrichten, Anrufe, Bilder & Videos auf allen Plattformen!

WhatsApp verschlüsselt ab sofort Nachrichten, Anrufe, Bilder & Videos auf allen Plattformen! 1

Verschlüsselung in WhatsApp auch auf iPhone nutzbar – WhatsApp schaltet die Verschlüsselung auf allen unterstützten Plattformen frei. Die komplette Kommunikation über den mobilen Messenger WhatsApp „sei auf allen Plattformen nun standardmäßig verschlüsselt“ wie heise unter Berufung auf Krypto-Experte Marlinspike meldet. apfeleimer berichtete bereits im März über die bevorstehende Aktivierung der Ende-zu-Ende Verschlüsselung für den Austausch von Nachrichten, Bildern und Videos über den mobilen Messenger WhatsApp.

WhatsApp auf iPhone Ende-zu-Ende verschlüsselt

Bisher war die End-to-End Verschlüsselung ausschließlich WhatsApp Nutzern mit einem Android Smartphone vorbehalten. Aber auch diese konnten nicht sicher sein, dass die Kommunikation und die darin enthaltenen Inhalte wie Text, Video und Fotos, auch verschlüsselt übertragen wurden. Zwischen WhatsApp Installationen unter iOS wurde bisher der gesamte Inhalt in Klartext übertragen. Dies ändert sich ab sofort für alle Nutzer.

Wie kann man die WhatsApp Verschlüsselung aktivieren

Die Aktivierung der Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei WhatsApp Chats erfolgt automatisch auf Serverseite. Sprich: der Nutzer muss nicht aktiv werden, ab sofort sind alle Unterhaltungen über den Messenger sicher. Der Nutzer sieht ab sofort im jeweiligen Chat-Fenster, wenn der WhatsApp Chat verschlüsselt abläuft.

WhatsApp Nutzer verifizieren

Screenshot_05_04_16__20_43Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist die Verifizierung des Gegenübers durch einen QR-Code bzw. Zahlenfolge. Durch ein „Tap“ auf die gelbe Mitteilung im Chat-Verlauf öffnet sich ein weiteres Fenster, bei der der Nutzer-Abgleich (bestenfalls Offline, wenn man den Kontakt direkt vor sich hat) verifizieren kann.

Nachrichten, die Sie in diesem Chat senden, sowie Anrufe, sind jetzt mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung geschützt. Tippen Sie hier für mehr Infos.

Laut heise bedient sich der beliebte „Krypto-Messenger Threema“ einem ähnlichen Verfahren um den Gesprächspartner abzugleichen und zu überprüfen, dass die Nachricht den gewünschten Empfänger auch erreicht.

Der Schritt von WhatsApp mit der Ende-zu-Ende Verschlüsselung war längst überfällig. Allerdings sehen wir hier auch eine Gefahr für Messenger wie Threema und andere, die noch nicht eine solche Marktdurchdringung wie WhatsApp erreicht haben. Mittelfristig werden (neue) Nutzer also kaum den Drang verspüren, auf eine andere Messenger Plattform zu wechseln.

Weitere Informationen zur WhatsApp Verschlüsselung auch auf der WhatsApp Security Sonderseite https://www.whatsapp.com/security/

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?