Apple Car: Apple treibt Verhandlungen mit Ladestationen-Anbietern voran

Wie es scheint, steckt Apple aktuell viel Zeit und Energie in Verhandlungen mit renommierten Herstellern moderner Ladestationen für Elektroautos. Im Gegensatz zu den USA ist die Verbreitung der Elektrotankstellen in Deutschland noch extrem überschaubar. In den USA, in denen Elektrofahrzeugbauer Tesla den Markt mittlerweile dominiert, sieht das anders aus. Tesla hat in Eigenregie ein flächendeckendes Netz moderner Ladestationen für Elektroautos aufgebaut.

Tesla als Vorbild: Flächendeckende Ladestationen Grundstein für Erfolg

Und auch Apples neues Apple Car wird die Ladestationen mit Strom benötigen, um regelmäßig neuen Saft zu erhalten. Wenn man das Apple Car jetzt mal mit anderen Apple-Produkten vergleicht, wäre es verwunderlich, wenn Apple das Fahrzeug veröffentlicht, ohne vorher für ein passendes Angebot an Ladestationen gesorgt zu haben. Reuters will aus Insiderkreisen erfahren haben, dass Apple schon vor einiger Zeit Verhandlungen mit hiesigen Anbietern begonnen habe. Ob es sich dabei um Kooperationen handelt, oder ob Apple ein komplett eigenes System implementieren will, ist nicht bekannt.

Ladestationen – die Tankstellen der Zukunft?

Unabhängig vom eigenen Apple Car, ist dieses Vorgehen wohl gar nicht so verkehrt. Denn wenn sich Elektrofahrzeuge dann weltweit durchsetzen, wird man mit passenden Ladestationen gutes Geld verdienen können, schließlich handelt es sich um die Tankstellen der Zukunft. Noch müssen die Akkus in den Fahrzeugen fest verbaut werden und sind so auf stationäre Ladestationen angewiesen. Aber wenn man davon ausgeht, dass sich auch die Akku-Technik immer weiter verbessert und auch kleiner wird, könnte es auch irgendwann so ablaufen, dass man seinen leeren Akku an der Tanke einfache gegen einen aufgeladenen Akku austauscht. Dann entfällt auch die noch nervige Wartezeit während des Ladens.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?