Cooks Startup-Tipps & Interview: „Never do something strictly for Money!“

Tim Cook hat heute Morgen das Startup Fest Europe eröffnet und stand dort in einem Interview Rede und Antwort. Wie versprochen, liefern wir Euch hier eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen des Apple CEOs.

Cook auf dem Startup Fest Europe (Bildquelle: RTL Nederland)
Cook auf dem Startup Fest Europe (Bildquelle: RTL Nederland)

Weltweiter Telefonanbieter?

Auf die Frage, warum Apple denn noch nicht in das Carrier-Geschäft eingestiegen sei, antwortet Cook, dass sie zwar mittlerweile enorm viel Erfahrung auch im Bereich Telefon-Netzwerke gesammelt hätten, sie aber noch nicht in der Lage seien, ein globales Angebot zu starten, das zeitgleich in mehreren Ländern angeboten werden kann. Und da Apple gerne global agiert, steht dieses Angebot wohl noch in den Sternen.

Cook auf dem Startup Fest Europe (Bildquelle: RTL Nederland)
Cook auf dem Startup Fest Europe (Bildquelle: RTL Nederland)

Wie sieht Apple in fünf Jahren aus?

Diese Frage beantwortet Cook nicht gern. Cook will die bisherigen Hard- und Software-Fähigkeiten des Konzerns bündeln und in etwas „magischem bündeln“, das den Menschen massiv hilft. Parallel dazu sind der Research-Kit & CareKit-Bereich extrem zukunftsträchtig. Gesundheit ist eines der wichtigsten Themen und es ist nach Cooks Meinung an der Zeit, den technischen Fortschritt auch dafür zu nutzen, gesünder zu leben und Warnsignale des Körpers schneller zuerkennen. Dann geht Cook noch kurz auf den Apple TV ein und kündigt an, es gäbe noch eine ganze Reihe Produktüberraschungen, die er jetzt nicht nennen kann.

Cook auf dem Startup Fest Europe (Bildquelle: RTL Nederland)
Cook auf dem Startup Fest Europe (Bildquelle: RTL Nederland)

Everything for the Watch?

Cook erklärte, er habe die Vision, dass sich eines Tages jeder Mensch zurückblickend fragen wird, wie er denn ohne die Watch leben konnte. Die Watch ist das Äquivalent zu einem Fahrzeugsystem, welches anzeigt, wann das System Zuwendung benötigt (Ölwechseln, usw.) und wird in der Lage sein, unsere Gesundheit perfekt zu überwachen. Er spricht von einer „extended Life-Time & Life- Quality“. Außerdem macht die Watch-Nutzung Cook mehr „präsent“: Statt ständig das iPhone nach Mails zu checken, reicht ein Blick auf die Uhr.

Cook auf dem Startup Fest Europe (Bildquelle: RTL Nederland)
Cook auf dem Startup Fest Europe (Bildquelle: RTL Nederland)

Welche Tipps kann Cook den anwesenden Startups geben?

Cooks Key Message für die noch jungen Tech-Firmen? Sie sollen „hungrig“ bleiben und sich nicht vom „Geld treiben lassen“. „Never do something strictly for money“– sei sein Credo, das garantiert auch zum Erfolg führe.

Cook auf dem Startup Fest Europe (Bildquelle: RTL Nederland)
Cook auf dem Startup Fest Europe (Bildquelle: RTL Nederland)

Bildung: Programmieren wichtiger als das Lernen einer zweiten Fremdsprache

Cook antwortet auch auf die Frage, wie moderne Lernpläne dem technischen Fortschritt angepasst werden können: Lehrer müssen neue Dinge lehren, wie z.B. zu programmieren. Und Apple muss diese Lehrer „unterrichten und unterstützen“, da diese nicht einfach eines Tages aufwachen und die neuen Fähigkeiten besitzen werden. Nach Cooks Meinung ist Programmieren zu lernen wichtiger als die zweite Fremdsprache, die Schüler heute lernen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?