Foxconn: 10 Milliarden USD teure iPhone-Produktion in Indien geplant?

Apple Zulieferer Foxconn hat Großes vor: Bis zu 12 neue Produktionsstätten sollen bis zum Jahre 2020 in Indien entstehen. Dafür benötigt der Zulieferer ein knapp 5 Quadratkilometer großes Areal. In den Fabriken sollen dann ausschließlich iPhone hergestellt werden. Kostenpunkt für die Bauphase: ca. 10 Milliarden USD.

Indien – für Apple ein extrem wichtiger Absatzmarkt

Für Apple ein wichtiger Schritt, bei der Erschließung des indischen Marktes. Für ausländische Firmen ist es generell schwierig, in Indien Fuß zu fassen und der Staat macht bei Apple bereits eine Ausnahme, da dieser Vorort Retail Stores eröffnen darf. Bei den Plänen, gebrauchte iPhone in Indien zu verscherbeln, machte die indische Regierung aber Apple dann einen Strich durch die Rechnung.

Apple eröffnet auch Forschungseinrichtung in Indien

Apple wird außerdem eine Forschungseinrichtung für knapp 30 Millionen USD in Indien errichten, in der dann bis zu 150 Angestellte eine neue Festanstellung finden. Für den gesamten Bauprozess dieser Einheit werden dann knapp 4.500 Menschen eine vorübergehende Arbeit finden.

Zusammengefasst: Apple „darf“ in Indien Retail Stores eröffnen, verlegt im Gegenzug aber auch einen Teil der Produktion und ein Mini-Forschungslabor in das Land. Mir persönlich ist nicht so wirklich klar, warum gerade ein Schwellenland wie Indien, so rigorose Vorschriften und Regelungen für ausländische Firmen aufstellt. Und ob es wirtschaftlich wirklich so sinnvoll ist, sich auf solche „Kuhhandel“ eizulassen, muss Cook wissen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?