Google Home: Stellt Apple auf der WWDC Konkurrenzprodukt vor?

Von den Highlights der Google i/o 2016 haben wir Euch schon ausführlich berichtet. Neben neuen Features für den Sprachassi war es insbesondere das Google Home Device, das für Aufmerksamkeit sorgte. Dabei handelt es sich um eine Art Amazon Echo-Klon, der in Eurer Wohnung steht und ständig darauf wartet, dass Ihr dem Sprachasssi einen Befehl erteilt. Jedes Familienmitglied kann einfach „in den Raum reinsprechen“ und das System erkennt, wer und was gesagt wurde. Verbunden mit dem Smart TV und der Smart-Home-Steuerung (Thermostat, Licht,…) lassen sich dann allerlei Funktionen auf Befehl durchführen.

WWDC: Siri SDK- & Developer Kit-Vorstellung?

Wenn man dem Bericht von The Information Glauben schenken mag, dann wird Apple in Kürze (WWDC?) ein Software Developer Kit oder eine SDK seines Siri-Assistenten veröffentlichen. Und das wäre ein erster Schritt, Siri endlich „umfangreicher“ nutzen zu können. Apple hat in den vergangenen Jahren immer mehr kleine KI-Drittanbieter aufgekauft oder Verträge mit diesen geschlossen, sodass davon auszugehen ist, dass mit der nötigen Manpower die Realisierung des Projekts nicht allzu lang auf sich warten lassen wird. Selbst dann nicht, wenn Siri (endlich) größere Überarbeitung erfährt.

Siri benötigt ein generelles Update

Im Vergleich zum neu vorgestellten Viv Sprachassi bietet Siri nämlich nur einen winzigen Bruchteil der Funktionen. Speziell eine Drittanbieter-App-Anbindung, mit der Siri dann ein Uber-Taxis ruft oder euch Eure Lieblingspizza ins Büro bestellt, wenn es mal etwas später wird, müssen hier zeitnah integriert werden. Eventuell handelt es sich bei der (erneuten) Smart Home Erweiterung mit Sprachassi ja um das „magische Produkt“ in dem Cook die Soft- und Hardwarekompetenzen des Konzern „bündeln möchte“ und das dann „jeder von uns benötigt“?

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?