iOS 10 vs. Android N: Welche Features wünschen wir uns für das neue OS?

Apple-Konkurrent Google steht kurz vor der finalen Version seine neuen Android N Betriebssystems und die Blogger von bgr.com haben sich mal die Mühe gemacht, ein paar Android-Features rauszusuchen, die wir uns so auch für unsere iOS-Gerätschaften wünschen würden.

Split-Screen-Feature fürs iPhone

Android N Nutzer, die mit einem 5-Zoller arbeiten, werden das Feature nicht mehr missen wollen. Denn so ist es möglich, die YouTube App auf der einen Seite und WhatsApp auf der anderen Seite „parallel“ zu betreiben. Gerade bei YouTube ist das ja so eine Sache, wechselt man aus der App, stoppt das Playback. Das ließe sich so zumindest teilweise umgehen. Und auf den neuen iPad Pro-Modellen geht das ja auch.

Android Instant Apps ohne Download testen

Google will die App-Nutzung revolutionieren. Das heißt, Apps können ohne Download direkte im Play Store von Google ausprobiert werden, bevor man sie kauft oder installiert. So lässt sich jede kostenpflichtige App vollkommen unverbindlich und als Original und nicht Freeware-Version testen. Und so seht Ihr auch auf einen Blick, ob sich der Kauf lohnen würde.

Akku & Stromsparmodus
Akku & Stromsparmodus

Akku & Stromsparmodus

Machen wir uns nix vor, aber wenn es eine echte Schwachstelle bei vielen Smartphones gibt, dann deren Akkulaufzeit. Maximal ein Tag bei Dauerbenutzung ist bei mir möglich. Google erweiterte sein Doze-Feature, welches für einen stromsparenden Betrieb bei Nichtbenutzung sorgen soll. Dieses versetzt das Device nämlich immer dann in einen Stromsparmodus, wenn dieses nicht bewegt wurde.

Jetzt setzt das Feature ein, wenn sich der Screen abschaltet. Außerdem setzt Google hier auf eine Spezialfunktion, die dafür sorgt, dass Apps nicht extra im Hintergrund erneut aktiviert werden, wenn sich der Netzwerk-Staus ändert. Ich werde das mal beobachten, noch merke ich da keinen wirklichen Unterschied am Nexus 5X, das Teil benötigt nach einem Arbeitstag genauso schnell wieder Saft, wie das iPhone SE.

OS-Hintergrund-Updates

Google will in Zukunft OS-Updates im Hintergrund herunterladen und installieren. Danach legt das System eine eigene Image-Datei mit dem neuen System an und wenn Ihr Euer Smartphone erneut startet, bootet es direkt mit dem neuen Image. Update-Prozedere, bei denen das Smartphone für 5 bis 15 Minuten komplett außer Betrieb gesetzt wird, gibt es hier bei einem Update nicht mehr.

Virtual Reality

Dass auch Apple an dem Thema VR Interesse zeigt, ist ja unlängst bekannt. Konkurrent Google wird noch dieses Jahr sein neues Android N mit einem eigenen VR System namens Daydream ausstatten. Noch steckt VR in den Kinderschuhen und ich geh davon aus, dass Apple hier noch etwas abwarten wird, bevor es sein VR System vorstellen wird.

Google VR-System Daydream
Google VR-System Daydream
Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?