KI @home: Asus stellt Hilfsroboter Zenbo vor

Asus hat seinen ersten Haushalts-Roboter vorgestellt. Zenbo ist eine Art BB8 mit eingebauter künstlicher Intelligenz, der an Eurem Tagesablauf teilnimmt. Der kleine Roboter fährt auf einer Art Kugelbauch mit Rädern herum und besitzt ein großes Display, das als eine Art Kopf genutzt wird. Nützlich soll er auch sein: Ähnlich wie Siri erinnert er sich an Eure Termine, unterhält die Kids mit einer spannenden Geschichte oder soll sogar helfen, wenn einem etwas passiert.

Zenbo on Asus (Bildquelle: YouTube)
Zenbo unterhält Kinder (Bildquelle: YouTube)

Zenbo unterhält und „hilft“ in Notfallsituationen

Asus demonstriert das Ganze so: Opa ist allein zuhause und stürzt, Zenbo erkennt das und schießt ein Foto des gestürzten Mannes. Dieses lädt er dann nicht zur Belustigung bei 9gag hoch, sondern verschickt es an die nächsten Verwandten…und die dürfen dann via Skype mit dem liegenden Opa kommunizieren und so rausfinden, wie man dem alten Mann jetzt am besten helfen kann. Ist man sich hier nicht sicher, hat Zenbo bestimmt ein paar Tipps auf Lager oder kann eine WhatsApp-Gruppe erstellen, um das Problem großflächig zu diskutieren. Bißchen umständlich, aber Opa wird geholfen.

Für Technik-affine Menschen eines der nächsten Must-Haves?

Erst kürzlich hab ich mich darüber beklagt, dass Siri einfach keine Persönlichkeit besitzt und die aktuellen Sprachassis einfach noch etwas „dumm“ sind. Der Roboteraufbau erzeugt die Illusion eines tatsächlichen Begleiters. Und das ist mal richtig nice. Wenn er jetzt dann auch noch sinnvoll mit einem kommuniziert, dann gibt es in Zeiten, in denen immer mehr Menschen im Alter allein wohnen, eine echte Daseinsberechtigung. Ich kann mir das richtig gut vorstellen, in Zukunft von dem Teil geweckt zu werden. Jetzt fehlen nur noch die mechanischen Arme, um etwas anheben oder tragen zu können und wir haben nicht nur einen KI-Robot, sondern einen digitalen Haussklaven in Dobby-Format.

Zenbo - Retter in der Not
Zenbo – Retter in der Not
Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?