Mangelware: Warum werden kaum noch neue Watch Apps veröffentlicht?

Einem Bericht des Business Insiders zufolge, stagniert das Geschäft mit Apple Watch Apps. Das will das Blatt gemeinsam mit dem Realm VP Tim Anglade herausgefunden haben. Zu Realm gehören mehr als 100.000 App-Entwickler, die die Realm-Datenbank für Entwicklungszwecke nutzen. Und so ist Realm in der Lage, ein recht eindeutiges Bild über die aktuelle App-Entwicklung zu zeichnen.

Seltsames Verhältnis: 1.000 iOS Apps: 10 tvOS Apps: 1 (!) Watch App

Und wie es scheint, konzentrieren sich diese lieber auf iOS-Apps und tvOS Apps. Gerade die Apps für den Apple TV sind aktuell eine echte Goldgrube, da der tvOS Store noch nicht so lange auf dem Markt ist, erklärt der Realm VP. Und das führt zu folgendem Verhältnis: In dem Zeitraum, in dem 1000 iOS Apps entwickelt werden, werden auch 10 tvOS Apps und eine (!) Watch App entwickelt.

Watch 2 wird wieder Aufschwung in das Marktsegment bringen

Die Zeiten, in denen sich Entwickler um neue Watch Apps bemühten, scheinen vorbei zu sein, wenn man bedenkt, wie diese zum Watch-Launch in Massen veröffentlicht wurden. Der Realm VP geht davon aus, dass Apple mit der Einführung des Watch-Nachfolgers aber wieder Bewegung in den Markt bringen wird. Mit der Watch 2 sind iPhone-unabhängige Apps, also Watch Standalone-Apps möglich und das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für die App-Entwickler. Bis dahin werden sich aktuelle Watch-Träger gedulden müssen und sich mit den paar Neuerscheinungen zufrieden geben müssen. Bei Konkurrent Android Wear sieht das aber aktuell ähnlich aus. Hier warten auch Nutzer & Entwickler auf den Release der neusten Android Wear-Version mit neuen Funktionen und Features.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?