N.Y. Store-Erweiterung: Apple will Mietpreis drücken!

Einem Bericht der Now York Post zufolge, möchte Apple gerne die Ladenfläche seines New Yorker Apple Store in der Fifth Avenue vergrößern. Um genau zu sein, würde Apple gerne zusätzliche Ladenfläche des FAO Schwarz Space im Gebäudekomplex von GM mieten. An sich jetzt nichts Besonderes, wäre da nicht der Aspekt, dass Apple nicht bereit ist, den regulären Mietpreis für die begehrte Location zu zahlen.

Apple: „Unser Store ist der Touristenmagnet der Fifth Avenue!“

Aktuell liegt der Square Foot (1 Quadratfuß = 0,09 m²) zwischen 2.500 und ca. 4.500 USD. Und das ist mal eine ordentliche Hausnummer, die Apple so nicht hinlegen will, mieten sie ja bereits knapp 10.000 Quadratfuß des Gebäudes. Apple argumentiert in diesem Fall so: Ihr Apple Store in NY sei eine zentrale Touristenattraktion in der Fifth Avenue. Sprich: Nur wegen Apple kommen so viele Besucher hier her. Und somit will Apple sich dieses entlohnen lassen und geringere Mieten zahlen.

Unverschämt oder genialer Marketing-Schachzug?

Man könnte jetzt auf der einen Seite sagen, dass das extrem unverschämt ist. Eines der umsatzstärksten und größten Unternehmen der Welt ist nicht bereit, den regulären Mietpreis zu zahlen. Aus Marketing-Sicht könnte man aber auch von einem genialen Schachzug sprechen: Statt „nur“ Ladengeschäfte zu etablieren, hat Apple mit seinen Stores ja schon eine Art Tourismusmagnet und auch eine ganz neue Art des „Einkaufserlebnis“ geschaffen. Dass hier nicht nur das Einkaufserlebnis für den Kunden im Vordergrund stand, dürfte klar sein. Hier wurde langfristig geplant. Bleibt spannend, ob sich Apple mit diesem Vorhaben tatsächlich in New York durchsetzen können wird. Kann man doch davon ausgehen, dass Touristen New York auch ohne Apple Store besuchen werden…

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?