Patent-Trolle verklagen Apple, weil man mit iPhone telefonieren kann!

Apple wird mal wieder verklagt. Um genau zu sein, geht es um einen weiteren Patentstreit. Wäre jetzt an sich nix neues, wäre der Inhalt der Klage nicht extrem lächerlich. Denn eine texanische Firma behauptet, sie besäße die Patentrechte an jeglicher „Voice Communication“. Und somit verstoßen alle bisherigen iPhone und iPad-Modelle gegen dieses Patentrecht. Also um es klar auszudrücken: „Wir verklagen Apple, weil man mit dem iPhone telefonieren kann!“. Neben klassischer Telefonie betrifft dieses Patenrecht auch FaceTime, welches man auch auf den iPads wiederfindet.

Außerdem Klagen wegen E-Mail, Blockier-Funktion und Frontkamera

Es geht aber noch weiter. Die Texaner behaupten außerdem, sie besäßen die Patenrechte am Einbau einer Frontkamera, für die Anruf-Blockierung und für das Senden und Empfangen von E-Mails. Nice. Und genau deshalb verklagt die Firma jetzt nicht nur Apple, sondern auch gleich noch die Konkurrenz von Samsung.

„Dümmste Klage der Welt“ hat wenig Aussicht auf Erfolg

Es ist nicht davon auszugehen, dass ein texanisches Gericht das Verfahren eröffnen wird, auch wenn man das nicht sicher sagen kann. In den USA ist es Praxis sogenannter Patent-Trolle sich allerlei gängige Technikfunktionen patentieren zulassen. Sobald ein Unternehmen dann ein ähnliches Feature nutzt, verklagt man dieses, ganz ohne jemals selbst ein Produkt entwickelt zu haben. Und das, mit oftmals außergewöhnlichem Erfolg.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?