ReCode: iTunes Downloads werden eingestellt – Apple dementiert

Gestern machte ein Gerücht die Runde, das für Aufregung in der iOS-Netzgeimende sorgte. ReCode berichtete unter Berufung auf Insiderkreise, dass Apple seine iTunes Downloads in den kommenden zwei bis vier Jahren komplett einstellen werde. Je nachdem wie gut in einer bestimmten Region das Musik-Streamingangebot angenommen wird, werde Apple dort dann nach und nach die Möglichkeit entfernen, Musikstücke als klassische Downloads über iTunes zu beziehen.

iTunes Downloads wegen Streaming-Konkurrenz rückläufig

Das iTunes Angebot war lange Zeit eines der Zugpferde von Apple. Mit dem Aufkommen der Streaming-Konkurrenz wie Spotify & Co sind die Downloads und Einkäufe aber deutlich zurückgegangen. 2012 sorgten iTunes-Downloads noch für Einnahmen in Höhe von fast 4 Milliarden USD, 2019 werden es nur noch 600 Millionen USD sein.

Tom Neumayr (Apple): „Not True!“

Nachdem diese Spekulationen für ordentliche Furore im Netz sorgten, meldet sich nun Apple-Representative Tom Neumayr zu Wort und erklärte, dass Apple seine iTunes-Downloads nicht innerhalb der kommenden zwei Jahren einstellen werde.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?