SID 2016 Video: Samsung stellt ausrollbare Display-Technik vor

Apple-Konkurrent Samsung setzt ja nicht ohne Grund im Bereich Touchscreen-Technik Maßstäbe. Und dass die Entwickler von Samsung schon seit einiger Zeit an einem faltbaren Display für Smartphone und Tablet arbeiten, wurde bereits seit Monaten heiß spekuliert. Jetzt hat Samsung auf der SID 2016 sein erstes ausrollbares Display vorgestellt. Eingebettet in einem kleinen Schaukasten aus Glas (anfassen durfte man das Teil noch nicht), rollt sich darin ein voll funktionstüchtiges Display auf einer Rollvorrichtung auf und danach wieder aus.

5 Gramm, 5,7-Zoll und Full-HD-Auflösung!

Das Display selbst besitzt eine 1920x1080 Pixel Full HD-Darstellung und ist insgesamt 5,7-Zoll groß. Der Metallzylinder mit der Rolle, auf der sich das Display „einrollt“ besitzt dann einen Durchmesser von nur einem Zentimeter! Insgesamt 5 Gramm wiegt das Bauteil, seinen späteren Einsatz hält Samsung noch geheim. Hier ein keines Demovideo, das die Blogger von SmashGear auf der Messe aufnehmen konnten:

Samsung Display rollable OLED prototype

Die Technik bietet eventuell auch den Entwicklern aus Cupertino neue Möglichkeiten, ganz neue Gerätschaften zu entwickeln. Diese würde neben abgerundeten Designs auch noch viele weitere Formfaktoren zulassen, als es bisher möglich war.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?