Video: Entwickler stellen Sprachassistentin Viv vor

Dass die damaligen Siri-Entwickler an einem neuen künstlichen Intelligenz-Assistent arbeiten, haben wir Euch ja schon letzte Woche berichtet. Gestern Abend war es dann soweit und der neue Assistent wurde Journalisten vorgestellt. Bei der Vorführung konnten die Viv-Entwickler mit wirklich umfangreichen Aufgaben beeindrucken: Viv bucht für Euch ein Hotel oder einen Mietwagen in Verbindung mit ihrer Drittanbieter-App-Integration. Aber auch komplexere Fragestellungen sind für Viv kein Problem. So antwortet diese auf die Frage „wird es morgen Abend gegen fünf wärmer als 20 Grad in der Nähe der Golden Gate Bridge sein“ mit der exakten Temperaturvorhersage für den genannten Bereich.

„Viv – die große Schwester von Siri“

Speziell die Drittanbieter-App-Integration sei dafür verantwortlich, dass Viv so viel intelligenter und leistungsfähiger rüberkommt als Siri. Die Viv-Entwickler hatten damals Siri an Apple verkauft und das damalige Siri-Kit besaß die Unterstützung von bis zu 45 Drittanbieter-Diensten. Apple entschied sich aber dafür, die KI extrem zu vereinfachen und dann in einer vereinfachten Version zu veröffentlichen. Ende des Jahres sollen die Viv Entwickler damit beginnen, das Viv-System offiziell zu veröffentlichen. Die Google/Facebook-Übernahmegerüchte wies Chef-Entwickler Kittlaus zurück. Hier folgt das Präsentationsvideo:

Beyond Siri: The World Premiere of Viv with Dag Kittlaus

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?