Video-Review: 5 Euro Fake-Watch-Armbänder aus Fernost im Vergleich

iOS-Videoblogger Max hat ein recht ausführliches Video veröffentlicht, in dem er sich mal näher mit den Fake-Armbändern für die Apple Watch beschäftigt hat. Dafür hat er sich insgesamt drei unterschiedliche Watch Armbänder aus Fernost schicken lassen und diese mit dem Original verglichen. Und sein Clip hat mich dazu bewegt, mir mal ein paar Gedanken zu dem Angebot von Fake-Armbändern für die Watch zu machen.

Original Watch Armband von Apple (Bildquelle: apple.com)
Original Watch Armband von Apple (Bildquelle: apple.com)

Wearable-Träger werden mir beipflichten, dass Austausch-Armbänder ein wesentlicher Bestandteil der Smartwatch darstellen. Tauscht man das Armband aus, erstrahlt das Device in ganz neuem Look. Wer jetzt auf der Suche nach einem neuen Watch-Armband ist, der muss in der Regel etwas tiefer in die Tasche greifen als die Android Wear-Konkurrenz. Apple setzt selbstverständlich auf einen hauseigenen Armband-Verschluss an den Bändern.

Fake Watch Armband (Bildquelle: YouTube)
Fake Watch Armband (Bildquelle: YouTube)

Wer hier etwas weiter recherchiert, stößt dann früher oder später auch auf die von Max vorgestellten Fake-Armbänder. Und diese kosten dann auch nur einen Bruchteil des Originals. Wer sich jetzt schon mal gefragt hat, was denn hinter den preisgünstigen Angeboten steckt, der findet Antwort in Maximilians Video. Zwei der Fake-Armbänder sehen dem Original schon zum Verwechseln ähnlich.

Kaufen solltet Ihr Euch diese trotzdem nicht: Zum einen handelt es sich um illegale Produktfälschungen, zum anderen werden diese Billig-Modelle sicherlich nicht auf Hautverträglichkeit und Gesundheitsrisiken hin getestet. Und gerade der zweitgenannte Punkt sollte bei einem Armband, das ihr ständig auf der Haut tragt, schon eine Rolle spielen. Außerdem bewegen sich auch Käufer in einer rechtlichen Grauzone: Sobald Ihr Euch mehr als fünf Armbänder auf einmal bestellt, könnte man Euch unterstellen, dass Ihr vorhabt damit Handel zu treiben und die Rechtsabteilung aus Cupertino wird sich mit Euch „in Verbindung setzen“.

Original Hermes Watch Armband von Apple (Bildquelle: apple.com)
Original Hermes Watch Armband von Apple (Bildquelle: apple.com)

Viel wichtiger als die Frage ob und wie man jetzt an Plagiate aus Fernost rankommt, ist in dem Fall der doch erhebliche Preisunterschied. Da wir hier über ein rein modisches Accessoire sprechen und nicht über ein Technik-Gadget, kann man hier schon von einem wirklich zu teuren Zubehörpreis sprechen. Die Exklusivität der Smartwatch macht ja die eigentliche Apple Watch aus und nicht das daran befindliche Armband. Es wäre schön, wenn Apple hier noch ein wenig an der Preisschraube drehen könnte, sodass die Differenz zwischen optisch identischem Fake und Original nicht mehr so gravierend ausfällt. Das würde dann auch für einen Rückgang der Fake-Armbänder sorgen…

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Judge antwortet

    Nun das wird Apple in seiner Gier nicht machen. Darum Plagiate aus Fernost kaufen. Wie gesagt der Wert liegt bei der Watch, nicht am Armband.

Was Denkst Du?