Warum nutzt Google bei iOS-Apps sein puristisches Material Design?

iOS Blogger Jason Sell von macworld hat einen interessanten Artikel über Googles Bemühungen, iOS Apps im Google Material Design zu gestalten geschrieben. Im Endeffekt geht es ihm darum, dass Google bei seinen iOS Apps auf das Google Material Designs setzt, das ihm so gar nicht zusagt. Denn dieses „beißt“ sich seiner Meinung nach massiv mit dem iOS-Design. Google führte das Material Design mit Android M ein: Dabei handelt es sich um ein recht schlichtes und puristisches Designkonzept, dass sich auf das Wesentliche beschränkt. Kann man mögen, muss man aber auch nicht.

Google-App-Entwickler zu arrogant oder doch ein anderer Grund…?

Snell unterstellt Google bei ihrem Vorgehen eine riesen Portion Arroganz, da sich Google mit seinen iOS Apps ja auf einer „fremden“ Plattform bewegt und daher aus Respekt doch das Design der Entwickler aus Cupertino nutzen sollte. Seiner Meinung nach sehen Material Design Apps für einen Only-iOS-Nutzer aus, wie unfertige App-Entwicklungen. Außerdem beklagt er, dass Google in seinen iOS Apps mit Android-Symbolen um sich schmeißt, statt die bekannten iOS-Symbole zu nutzen…kann ich jetzt so nicht bestätigen und ich nutze beide Systeme (iOS 9.3.2 & Android N Beta), aber gut, Geschmack und so…

Google iOS Apps geben kleinen Ausblick auf Android-Design-Konzept

Persönlich glaub ich jetzt nicht, dass Google aus Arroganz an seinem Material Design bei iOS Apps festhält. Ich geh mehr davon aus, dass Google so erreichen will, dass auch iOS-Nutzer das neue Material Design Konzept mal zu Gesicht bekommen. Eventuell findet sich so der eine oder andere, dem dieses mehr zusagt und dann zur Konkurrenz wechselt. Auf der anderen Seite kann es auch sein, das Google jetzt kein gesteigertes Interesse hat, dem iOS „so viel Beachtung zu schenken“, dass hier ein eigenes Designkonzept entwickelt wird und zum Einsatz kommt. In jedem Fall ein echtes First-World-Problem, das Snell hier gefunden hat. Über Geschmack lässt sich eben doch so hervorragend streiten ;-)

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?