Apple Technik-Todesliste: „Bauteil-Einsatz“ und deren Laufzeit

Dass Apple zu den führenden Global Playern im Tech-Segment gehört, ist ja bekannt. Und dass der Konzern die Macht besitzt, etablierte Technik nach und nach „verschwinden“ zu lassen, ist eine Eigenschaft, die nur für so einen Großkonzern wie Apple möglich ist. Und Apple nutzt diese Macht schon seit vielen Jahren.

Zitat von Steve Jobs (Quelle: wired.com)
Zitat von Steve Jobs (Quelle: wired.com)

Egal ob Floppy Disc, CD oder DVD – immer nahm Apple eine Vorreiterrolle ein und brachte ein neues Modell ohne entsprechende I/O-Option auf den Markt. Nach und nach machten dies dann andere Hersteller nach und zu guter Letzt verschwanden die Funktionen im Nirwana. Und so wird es wohl auch mit dem 3,5 mm Kopfhörer Port sein, den Apple wohl mit der Einführung seines neuen iPhone 7 verschwinden lassen wird.

Apple nimmt seit Jahren Vorreiterrolle ein

Die Blogger von The Verge haben sich mal die Mühe gemacht und eine Art I/O-Todesliste erstellt. In dieser könnt Ihr genau sehen, ab wann Apple eine bestimmte Technik eingesetzt hat, in welchem Jahr diese entfernt wurde und wann das letzte Gerät mit der Funktion/Bauteil verkauft wurde. Und wer sich die Liste mal etwas genauer anschaut, der kann hier auch ein Schema erkennen: 15 Jahre hält Apple im Durchschnitt an einer Technik fest, bevor sie diese ersetzt oder entfernt.

Todesliste (Bildquelle: The Verge)
Todesliste (Bildquelle: The Verge)

Aktuell kann man diese Entwicklung ganz deutlich am USB- und USB-C-Port beobachten. Und wenn wir jetzt mal wieder auf den 3,5 mm Port zurückkommen, lässt sich erkennen, dass dieser seit 1984 von Apple verbaut wird. Es liegt also wirklich nahe, dass dessen Ende nun langsam gekommen ist und Apple hier eben wieder den ersten Schritt machen wird.

Hinweis: Die Blogger weisen extra daraufhin, dass die Tabelle etwas vereinfacht wurde. Die Daten stammen aus einer extrem umfangreichen Tabelle, die Ihr hier einsehen könnt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?