How-To: WWDC-Stream mit IPTV am großen Smart TV

Morgen Abend wird Apple seine WWDC abhalten und die Fangemeinde wird das Event im Livestream verfolgen. Wie immer bietet Apple das Event als Stream für seine Apple-Gerätschaften und seit einiger Zeit auch als Stream für Windows 10 (Edge-Browser) an. Wer jetzt keinen Apple-TV besitzt, aber trotzdem auf dem großen Smart TV schauen möchte, der kann das auch dieses Jahr mit einer passenden Smart TV App realisieren.

Diese gibt es eigentlich für jedes Smart TV System. In der Anleitung vom letzten Jahr, erfahrt ihr hier, wie ihr den Streamlink in der Smart IPTV App auf den Smart-TV übertragt. Diese Schritte lassen sich auch auf andere IPTV-Apps übertragen.
Der Streamlink lautet (wird aktualisiert, falls er sich bis morgen Abend noch ändert):

http://p.events-delivery.apple.com.edgesuite.net/15pijbnaefvpoijbaefvpihb06/m3u8/atv_mvp.m3u8

Folgender Link scheint zu funktionieren (19:00 Uhr):

http://appleliveevents-i.akamaihd.net/hls/live/222436-b/16faohbadfvoihjbadfvljhbphjb06/master/4500/4500.m3u8?t=YWxpc2FtaXg=

Dieser muss in Eurer Smart IPTV App hinterlegt werden. Alternativ zur (meist vorinstallierten) Smart IPTV App lässt sich auch die SSIPTV App nutzen. Ich empfehle Euch, falls Ihr heute ein paar Minuten Zeit habt, die App jetzt schon einzurichten und zu testen. Dies fünf Minuten vor Start des Events durchzuführen, ist weniger empfehlenswert.

WWDC am Smart TV
WWDC am Smart TV

Alternativ kann der Stream-Link auch im VLC-Player am Windows-7-Rechner oder auf einem Android-Device genutzt werden. Sollte Euer Smart TV keine IPTV-App zulassen, könnt Ihr auch Euren Laptop mit einem HDMI-Kabel an den Smart TV anschließen, den VLC-Player (Win 7 oder niedriger) oder Edge-Browser (Win 10) zum Abspielen nutzen und das Geschehen auf dem großen TV-Screen beobachten.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?