iOS 10 Feature-Vorstellung: Der „neue“ Sperrbildschirm

Da mit iOS 10 die „Mutter der iOS-Betriebssysteme“ auf uns zukommt, sollten wir uns mal etwas genauer mit den einzelnen Features der gestrigen WWDC befassen. Und mit dem „neuen“ Sperrbildschirm haben uns die Entwickler einen echten Gefallen gemacht. Denn wenn es einen echten Minuspunkt bei aktuellen iPhone-Modellen gibt, dann das ständige Entsperren.

iOS 10 mit neuem Sperrbildschrim
iOS 10 mit neuem Sperrbildschirm

Wer maximale Sicherheit bei seinen Gerätschaften wünscht, kommt nicht um die Absicherung mit Touch ID und sechsstelligem Pin herum. Auf der anderen Seite sorgt das auch dafür, dass man das Gerät relativ oft entsperren muss. Und zwar jedes Mal, wenn ein Nachricht oder Ähnliches eintrifft.

iOS 10 mit neuem Sperrbildschrim
iOS 10 mit neuem Sperrbildschirm

Das will Apple mit iOS 10 ändern. Denn im „neuen“ Sperrbildschirm des Devices erhaltet Ihr ab sofort nicht nur alle wichtigen Infos der Nachricht, Ihr könnt auch über ein 3D-Touch-Feature auch auf diese antworten oder Euch Zusatzinfos anzeigen lassen. Und das alles, ohne das Gerät entsperren zu müssen.

iOS 10 mit neuem Sperrbildschrim
iOS 10 mit neuem Sperrbildschirm

Man könnte auch sagen, Apple hat eine Art Mini-OS eingeführt, bei dem Fremde keinen Zugriff auf Eure persönlichen Daten erhalten, Ihr aber grundlegende Befehle an das System schicken könnt. Inklusive einem verbesserten Schnellstart-Menü. Das Ganze wird sogar soweit funktionieren, dass Ihr auf eine Art Homescreen wechseln könnt.

iOS 10 mit neuem Sperrbildschrim
iOS 10 mit neuem Sperrbildschirm

Außerdem hat Apple noch einen „Wake-Up“-Modus integriert. Wenn Ihr Euer iPhone hochhebt, erkennt das Gerät die Bewegung und weckt den Bildschirm. Auf diesem sind dann die Notifications zusehen. Nettes Feature und auch Konkurrent Google hat dieses Feature vor über einem Jahr bei seinem Android M (Nexus 5X) umgesetzt.

iOS 10 mit neuem Sperrbildschrim
iOS 10 mit neuem Sperrbildschirm
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Jonas antwortet

    Ich verstehe den Sinn davon absolut nicht. Das Handy ist mit Touch ID in nichtmal einer halben Sekunde entsperrt, die Code Eingabe fällt damit komplett weg. Wo ist der Vorteil auf dem völlig unübersichtlichen Home-bildschirm Sachen mit den Apps zu machen, auf die man nichtmal eine Sekunde später in vollem Umfang zugreifen kann?! Keiner kann mir erzählen dass das schneller geht.

    Ist vielleicht nur meine Meinung… aber ich find’s schrecklich, werde das Update so lange wie möglich rauszögern.

    Allein die fehlenden Stern-Bewertungen in der Musik App reichen schon, um die Finger davon zu lassen. Betrifft vermutlich nur die wenigsten, aber ich nutze die Bewertungen sehr intensiv seit vielen Jahren. Da fühlt man sich für so lange iPhone- und iTunes-Treue doch nur noch verar…

Was Denkst Du?