SIG: Bluetooth 5.0 im Anflug

Bereits Ende letzten Jahres haben die Entwickler der Bluetooth Special Interest Group angekündigt, dass der BT 4.2 Nachfolger in den Startlöchern stehen würde. Nächste Woche ist es dann endlich soweit und der Nachfolger BT 5.0 wird als neuer Bluetooth-Standard im Bereich kabelloser Übertragungen eingeführt werden. Zum einen bietet die neue Technik nun die Möglichkeit, dass sich die verbundenen Geräte weiter voneinander entfernen lassen, ohne dass die Verbindung abbricht (Smartwatch und iPhone, BT-Headset & iPad, usw.) zum anderen sollen die Übertragungsgeschwindigkeit und die Datenübertragungsrate extrem verbessert worden sein.

Verbesserte Reichweite und Datenübertragungsrate

Außerdem soll mit der neuen Übertragungstechnik zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden, die dann noch zusätzliche Infos wie Positions-abhängige Informationen oder Navigationsdaten übertragen. Die SIG werden den neuen Standard am kommenden Donnerstag in London vorstellen.

iPhone 7 mit BT 5.0?

Wenn Apple tatsächlich an seinem Ziel festhält, auf den Kopfhörer-Ausgang am iPhone 7 zu verzichten und den Fokus auf eine kabellose Verbindung via Bluetooth setzt, wäre es wünschenswert, wenn dann schon der neue Standard implementiert wurde. Und da Apple auch im SIG-Komitee sitzt, ist diese Vermutung gar nicht so abwegig.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?