Spotify: Apple nutzt App Store um Konkurrenz zu schaden

Dass Apple und Spotify Konkurrenten im Streaming-Bereich sind, ist hinlänglich bekannt – genau wie der Umstand, dass man sich bei Spotify durchaus über die Konkurrenz durch Apple gefreut hat, da durch diese das gesamte Segment aufgewertet wird.

Spotify: Apple lehnt neues App-Update ab

Wie das schwedische Unternehmen aber nun berichtet hat, gibt es derzeit Probleme mit Apple, die sich auf zwei Punkte beziehen. Zunächst einmal hat Apple wohl von seinem Konkurrenten gefordert, eine Aktion, bei der ein Spotify-Abo für drei Monate lang für nur 0,99 US-Dollar verfügbar gewesen ist, zu beenden.

Zudem wurde ein neues Update der Spotify-App abgelehnt, da dieses ohne die Option ausgekommen ist, ein Abonnement über Apple zu buchen. Somit müssen Interessenten das Abo direkt über Spotify buchen, wodurch Apple nicht den Anteil des Umsatzes bei einer Buchung über den App Store erhält.

Apple Music als großer Konkurrent

Nun hat sich Spotify beschwert, dass Apple seinen App Store dazu nutzen würde, um der Konkurrenz zu schaden, indem gewisse Optionen nicht gewährt werden. Ob hierbei auch reingespielt hat, dass Apple Music ein direkter Konkurrent von Spotify ist, lässt sich nicht sagen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?