Versehentlicher WWDC-Spoiler? watchOS, tvOS, iOS & macOS?

Apples Betriebssysteme folgen ja bei der Namensgebung einem bestimmten Schema: Vorne dran die Gerätebezeichnung in Kleinbuchstaben, hinten dran „OS“ in Großbuchstaben. Da gilt bisher für iOS, watchOS und tvOS. Nun tauchte auf der Apple-Website der Begriff „macOS“ auf. Und das führt zu der Spekulation, dass Apple sein Mac OS in macOS umbenennen könnte. Es handelt sich nun um das zweite Mal, dass der Begriff seitens Apple genutzt wurde. Anfang des Jahres tauchte „MacOS“ (mit großem „M“ am Anfang, dafür aber in einem Wort geschrieben) im Zuge eines Webseiten-Updates von Apple auf, nun hat sich der Begriff in der neuen Developer FAQ Homepage eingeschlichen.

(Bildquelle: macrumors)
(Bildquelle: macrumors)

Um genau zu sein, findet sich dort auf die Frage nach der neuen Gewinnaufteilung bei App-Verkäufen, „dass die Änderungen sowohl iOS, macOS, tvOS und watchOS betreffen würden“. Diesmal taucht der Begriff dann auch in der passenden Schreibweise mit kleinem „m“ am Anfang auf. Mittlerweile hat Apple den Begriff wieder gegen OS X ausgetauscht. Es könnte sich also auch einfach nur um einen Fehler handeln, der irgendwo im System rumgeistert. Spätestens Montagabend wissen wir, ob es eine Namensänderung geben wird. Eventuell kommt ja auch „iveOS“:

 

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?